Keine Korbjagd mehr bis Ende des Jahres 2020

9.11.2020, 11:49 Uhr
Keine Korbjagd mehr bis Ende des Jahres 2020

© Foto: Uwe Mühling

"Selbstverständlich trägt der bayerische Basketball solidarisch alle nötigen Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Pandemie mit", sagte BBV-Präsident Bastian Wernthaler nach einer Präsidiumssitzung nach der Anordnung der staatlichen Maßnahmen. Allerdings sei man auch "enttäuscht, dass der Gesetzgeber den Sport, insbesondere den Jugendsport, unter die Tätigkeiten einordnet, die am ehesten entbehrlich zu sein scheinen".

Die bayerischen Vereine hätten unter immensem ehrenamtlichen Einsatz in den vergangenen Monaten Hygienekonzepte erarbeitet und umgesetzt, mit denen sinnvolle sportliche Betätigung gerade für Kinder und Jugendliche auch in Zeiten hoher Infektionsraten vertretbar geschienen hätte.

"Totales Verbot überdenken"

"Sport und damit Basketball ist keine beliebige Beschäftigung, die man nur anhand ihres Freizeitwertes bewerten sollte", sagt der BBV-Präsident, und weiter: "Angesichts des hohen Stellenwerts von Jugendsport im Verein für Gesundheit, soziales Verhalten und Persönlichkeitsentwicklung sollte das totale Verbot sobald als möglich überdacht werden."

Schon in den laufenden Herbstferien bietet der BBV mehrmals wöchentlich ein Online-Training über 90 Minuten für Kinder und Jugendliche, das abwechselnd von den BBV-Landestrainern und von Spitzentrainern bayerischer Bundesligisten und Stützpunktstandorte abgehalten wird. Stargast in der ersten Woche ist der Würzburger NBA-Profi und Nationalspieler Maxi Kleber (aktuelle Infos immer auf www.bbv-online.de).

Neustart nach Weihnachtsferien?

Der Spielbetrieb wird in den bayerischen Ligen und in der 1. Regionalliga Südost, in der die VfL-Baskets als klasshöchstes Team des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen spielen, im Jahr 2020 nicht mehr aufgenommen. "Selbst wenn im Dezember Wettkampfsport wieder erlaubt sein sollte, kann man nach vier Wochen Trainingsverbot keinen Spielbetrieb starten", sagte BBV-Sportreferent Robert Daumann. Sollte durch den Gesetzgeber die Erlaubnis erteilt sein, werde der Spielbetrieb in allen Ligen nach den Weihnachtsferien wiederaufgenommen.

Wie die weitere Saison ab Januar verläuft, wie die Modalitäten in den Ligen festgelegt werden und wie die ausgefallenen Spieltage gegebenenfalls nachgeholt werden, werden die zuständigen Ebenen in den nächsten Tagen entscheiden. Die beteiligten Mannschaften werden von den jeweiligen Veranstaltern oder Spielleitungen direkt informiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare