KulTour: Rotes Sofa parkt im neuen Probenraum

5.10.2014, 14:54 Uhr
KulTour: Rotes Sofa parkt im neuen Probenraum

Vor sechs Jahren hatten wir an dieser Stelle in der wöchentlichen KulTourKolumne die pfiffige Tausendsassa-Bildhauerin Heike Wurthmann zu Gast. Der Termin in ihrer damals frisch bezogenen Hinterhof-Werkstatt mitten in Gostenhof war einer der kurzweiligen: Wir saßen auf einem leuchtend roten Ledersofa, parlierten munter und gingen nach zwei Stunden beschwingt auseinander, ohne jemals wieder voneinander zu hören. Doch kürzlich erreichte den Autor unverhofft Strompost von besagter Dame: Das Atelier wird aufgelöst, ich hatte damals doch Gefallen an dem roten Sitzmöbel geäußert — ob ich nicht Interesse habe. Interesse schon, doch leider keinen Platz in der heimischen Grotte. Dann aber doch ein Herz gefasst, einen Kombi geliehen und das gute Stück eingesammelt. Und als Dauerleihgabe an Matthias Bäuerlein abgetreten.

Er hat gerade Platz: In dem kleinen 32-Kanal-Aufnahmestudio, das er sich zusammen mit seinem Musikerkollegen Jonas Roßner draußen am Hafen einrichtet. Durch Zufall hatte der Schlagzeuger der Nürnberger Rockband Al Breeze Wind von einem neuen Übungsraum-Komplex bekommen und sofort zugeschlagen. Anfang Juli bekam er die Schlüssel, dann wurden zwei Monate lang Wände eingezogen und Böden verlegt, es wurde gedämmt und gesägt, geschraubt und gebastelt und versucht, eine möglichst gute Raumakustik zu zaubern, so dass (Rock)-Bands nach Möglichkeit gemeinsam live einspielen können.

„Im Endeffekt spiegelt unser Studio das wider, was wir mit Al Breeze tun: Retro-Rockmusik, handgemacht, mit Herzblut und Liebe zum Detail!“, sagt der gebürtige Kulmbacher, der in Bayreuth aufgewachsen ist und seit 2010 in Nürnberg lebt. Neben Al Breeze trommelt der Schlagzeuger, der die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl absolviert hat, auch beim Evergreen Jazz Trio und bei der Karin Rabhansl Band.

„Tatsächlich war das Studio ursprünglich nur für unsere eigenen Bands gedacht. Doch irgendwie hat sich das recht schnell rumgesprochen. So hatten wir neulich bereits 16 Sängerinnen und Sänger zu Gast, die für ihre Musikschule ,Free your Voice‘ ein Geburtstagsständchen eingesungen haben. Damit hat das Sound & Groove-Studio seine Feuertaufe erfolgreich bestanden!“ — Kontakt: www.soundandgroove.de — Und wer Matthias Bäuerlein mit Al Breeze hören will: Seit wenigen Tagen ist das erste offizielle Musikvideo zur Single „What You Want“ im Internet freigeschaltet, das die Band in Marokko aufgenommen hat.

Seine KulTour-Tipps: Matze Bäuerlein empfiehlt die wöchentliche „Jam with Us“Session jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Cult Club an der Stadtgrenze (Dooser Straße 60) – eine offene Bühne in Sachen Blues und Jazz, bei der Musiker ihre Instrumente mitbringen und einsteigen können. „Eine feine Geschichte, die ruhig noch mehr Publikum vertragen könnte!“

Auf dem Plattenteller dreht sich bei dem 27-Jährigen gerade das erste Album von Led Zeppelin, das neu auf Vinyl, sprich Schallplatte, aufgelegt wurde — mit einem Livemitschnitt von 1969 aus Paris als Zugabe. „In den Aufnahmen hörst du Blut und Schweiß.“

Stichwort Konzert: Gespannt ist der Schlagzeuger auf das Gastspiel der schwedischen Retro-Rock-Hoffnung Blues Pills am Samstag, 4. Oktober 2014, ab 20 Uhr in der Rockfabrik, Klingenhofstraße 56. Und sein Filmtipp: Die Doku „Good Ol’ Freda“ über die Sekretärin der Beatles. Und wem der Sinn mal wieder nach einem blitzsauberen Braten steht: Das Schäufele im Gasthaus „Goldenes Herz“ in Wendelstein ist laut Herrn Bäuerlein ganz ausgezeichnet.

Keine Kommentare