Anreise, Bands, Sicherheit: Heute beginnt das Bardentreffen

28.7.2017, 08:50 Uhr
Ein Festival mitten in Nürnberg: Blick vom Südturm der Sebalduskirche auf das Bardentreffen.

© Günter Distler Ein Festival mitten in Nürnberg: Blick vom Südturm der Sebalduskirche auf das Bardentreffen.

Wo findet das Bardentreffen überall statt?

Das 42. Bardentreffen startet am Freitag um 19 Uhr, am Samstag und Sonntag um jeweils 14 Uhr. Auf neun Bühnen treten Bands und Solo-Künstler aus aller Welt auf, die größte steht auf dem Hauptmarkt, weitere befinden sich auf der Insel Schütt, in der Katharinenruine, auf dem Lorenzer Platz (Musik aus der Region), auf dem Sebalder Platz, im Kreuzigungshof, auf dem Trödelmarkt und im Kulturgarten.  

Im Burgtheater und im Heilig-Geist-Haus finden Künstlergespräche statt und in der Karolinenstraße steht eine Straßenmusikbühne. Es werden 96 Konzerte gespielt, und zwar von Bands aus der ganzen Welt — von Finnland über den Sudan bis zu Tibet.

Was ist der diesjährige Schwerpunkt?

Das Motto heißt "Gegenwind": Darunter verstehen die Festivalmacher internationalen Blasmusik-Pop: Das geht von der Hamburger Techno-Marching-Band Meute über die Dudelsack-Rocker Red Hot Chilli Pipers hin zu der Unterbiberger Hofmusik, deren Musiker sich munter quer durch alle Genres blasen. Auch interessant: Die HipHopperin Fiva, die mit Bigband anreist. Neben dem offiziellen Programm sind in der Innenstadt außerdem zahlreiche Straßenmusiker zu hören.

Und wer spielt außerhalb des Themenschwerpunkts?

Unter anderem kommen die deutschen Punk-Veteranen Fehlfarben. Außerdem die Singer/Songwriterin Hannah Köpf, die spanischen Chart-Stürmer Fuel Fandango und der singende Kabarettist Stephan Zinner.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

nordbayern.de berichtet live

Welcher Act kommt bei den Besuchern besonders gut an, welche Straßenmusiker sollten Sie nicht verpassen und wo herrscht gerade besonders großer Andrang? Unsere Reporter und Fotografen sind an allen drei Festivaltagen in der Innenstadt unterwegs und liefern Bilder, Videos, Infos und Impressionen in einem Live-Blog auf nordbayern.de. Los geht's am Freitag um 18.30 Uhr.

Sie sind auch im Bardentreffen-Fieber und möchten sich an unserem Live-Blog beteiligen? Dann twittern Sie einfach Ihre persönlichen Impressionen mit dem Hashtag #Bardentreffen oder veröffentlichen Sie Ihre schönsten Bilder mit dem Hashtag nordbayern_de auf Instagram.

Alle Infos und Bilder gibt es auch in unserem Themenarchiv zum Bardentreffen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gibt es Sicherheitskontrollen?

Wie immer ist das Weltmusiktreffen kostenlos, daher entfallen Eingangskontrollen. Aus Sicherheitsgründen müssen sich die Besucher auf sporadische Taschenkontrollen einstellen.

Wo bekomme ich das Programmheft?

Es kostet fünf Euro und ist an den gängigen Vorverkaufsstellen sowie in vielen Buchhandlungen der Region und online erhältlich. Wer das Festival unterstützen möchte, kann den diesjährigen Instrumenten-Pin in Form eines Saxophons für ebenfalls fünf Euro (oder beliebig mehr) kaufen.

Welche Anreise empfiehlt sich?

Wegen zahlreicher Baumaßnahmen in der Innenstadt empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestellen Hauptbahnhof; U1 Haltestelle Lorenzkirche; Buslinie 36 Haltestelle Hauptmarkt), zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Vor allem im Bereich der Lorenzer Straße und in der Peter-Vischer-Straße ab Kreuzung Katharinengasse kann es zu Stauungen kommen. Die Karlsbrücke am Trödelmarkt ist wegen Renovierungsarbeiten für den Fahrverkehr gesperrt.

Wo kann man sein Fahrrad abstellen?

Für die Festivalgäste, die mit dem Fahrrad in die Innenstadt anreisen, stehen mobile Fahrradständer am Obstmarkt/Spitalgasse (vor der Commerzbank), am Hans-Sachs-Platz, am Rathausplatz, in der Nonnengartenstraße zwischen Cinecittá und Stadtbibliothek sowie neben der Agnesbrücke auf der Insel-Schütt zur Verfügung. Die Ständer werden am Montag, 31. Juli, wieder abmontiert, Fahrräder sollten somit am Sonntagabend abgeholt werden.

Was ist im Rahmenprogramm geboten?

Das Bardentreffen zeigt in diesem Jahr zum ersten Mal themenverwandte Musikspielfilme im Herrenschießhaus, Untere Talgasse. "Brassed Off" und  "Radio Heimat" starten bei freiem Eintritt jeweils am Freitag und Samstag um 21 Uhr. Im Heilig-Geist-Haus finden Tanzworkshops bei freiem Eintritt statt. Am Freitag dürfen sich die Liebhaber von Salsa und Co auf einen Kurs mit der Tanzschule Salsa Cuban Style ab 19.30 Uhr freuen, am Samstag gibt die Band Spuimanovas ab 20.30 Uhr eine Einführung in bayerische Gesellschaftstänze. Im Heilig-Geist-Haus und im Burgtheater finden außerdem 30-minütige Künstlergespräche statt. Mit dabei in diesem Jahr sind unter anderem die Fehlfarben, die Cumbia All Stars, Andreas Hofmeir (Ex-Tubist von LaBrassBanda) und die türkische Band Baba Zula.

Anreise, Bands, Sicherheit: Heute beginnt das Bardentreffen

© Günter Distler

Verwandte Themen


1 Kommentar