Auf Wiedersehen, Frau Kraus!

31.7.2020, 12:26 Uhr
Foto: Neues Museum; Annette Kradisch

Foto: Neues Museum; Annette Kradisch

Frau Kraus, was war das Highlight während Ihrer Zeit am NMN? Sehr positiv in Erinnerung geblieben sind mir die großen interdisziplinären Ausstellungen Von der Kunst ein Teehaus zu bauen, BAU [ SPIEL ] HAUS und WEtrans- FORM. Ein absoluter Höhepunkt wäre aber eine erfolgreiche Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt 2025. Es würde mich sehr freuen, wenn das klappt.

Gibt es ein „Schubladenprojekt“, das Sie aus verschiedensten Gründen nicht umgesetzt haben? Das gab es tatsächlich, aber zum Glück konnte ich es noch rechtzeitig aus der Schublade holen und vor kurzem mit Mixed Zone verwirklichen. Die komplette Umgestaltung des Erdgeschosses mit unserer Kooperationspartnerin, der Neuen Sammlung in München, präsentiert sowohl Kunst als auch Design in unmittelbarer Nähe zueinander, und mit dem Ausstellungsgestalter Tilo Schulz arbeite ich immer gern zusammen.

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen dem NMN und Ihrer neuen Wirkungsstätte in Bonn? In Bonn arbeitet man genauso themenübergreifend und breit gefächert wie in Nürnberg, und hier wie dort lotet man mit den Ausstellungen Grenzen aus und eckt auch mal an. Außerdem sind das Engagement und die Leidenschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für die Kunst und Kultur in beiden Häusern sehr groß.

Jetzt dürfen Sie es ja sagen: Was ist Ihr Lieblingsobjekt im NMN? Ich bin persönlich ein großer Fan von Franz Erhard Walther, aktuell ist mit der Gelbmodellierung sogar eines meiner Lieblingswerke zu sehen.

Was werden Sie an Ihrer Wahlheimat Nürnberg vermissen? Die Spaziergänge durch die schöne Altstadt. Das Café Katz, es lag auf meinem Heimweg. Und vor allem das Kokoro, von dem aus man das Treiben auf dem Klarissenplatz und im Museum beobachten kann… Das werde ich sehr vermissen!

Was wünschen Sie dem NMN für die Zukunft? Eine ganz großartige Nachfolge, die sich mit Elan und Tatendrang allen Aufgaben widmet. Denn ich wünsche mir, dass das Haus weiterhin ein lebendiger Ort der Kultur, der Begegnung und des Austauschs bleibt mit interessanten Ausstellungen, die viele Besucherinnen und Besucher anziehen.

http://www.nmn.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare