Besser sprechen mit Maske

30.7.2020, 13:53 Uhr
Luna Mittig schult die Museumsguides. Foto: Elke Schneider

Luna Mittig schult die Museumsguides. Foto: Elke Schneider

Momentan ist der Mund-Nasen-Schutz ständiger Begleiter auch für Menschen, für die Reden zum Beruf gehört. Das Museum für Kommunikation hat seine Guides eigens dafür geschult.Die Schauspielerin Luna Mittig bot in 90-minütigen Workshops viele Tipps und Übungen, die deutlich machen, was beim Sprechen passiert und wie man die Stimme trainieren kann. Wie gelingt es, trotz Maske deutlich und laut zu sprechen? Wie können die Augen ausdrucksstark eingesetzt werden?

Mittig empfahl, auf die individuelle Passform der Masken zu achten. Nützlich sind beispielsweise Loops, die das weite Öffnen des Mundes erlauben und so eine deutliche Artikulation ermöglichen. Beim Atmen gilt es, den tiefen Atem zu nutzen: Hierbei spürt man deutlich das Zwerchfell, welches sich nach unten dehnt und damit ein Gefühl eines gewölbten Bauches erzeugt. Auf dieser Luftsäule lässt sich dann lauter und schonender mit mehr Luftvorrat und weniger Atemstress sprechen.

Besonders beeindruckend ist das Training mit einem kleinen Alltagsgegenstand: Ein kurzer Vortrag mit einem Korken im Mund erzielt erst einmal Heiterkeit. Die gleichen Worte anschließend ohne Korken, aber mit Maske gesprochen, sind deutlich klarer und verständlicher. Hören Sie sich das an! Öffentliche Führungen finden jeden Sonntag um 11 und um 12 Uhr statt.

https://www.mfk-nuernberg.de/

Verwandte Themen


Keine Kommentare