Checkpoint Kultur: Musik, Kino und viel Theater

26.4.2017, 16:48 Uhr
Checkpoint Kultur: Musik, Kino und viel Theater

Lachen erhöht die Lebensqualität. Ein Besuch im Nürnberger Schauspielhaus könnte dazu beitragen. Dort steht am Donnerstag, 27. April (19.30 Uhr), der Liederabend "Ewig jung" auf dem Programm — ein musikalischer Bühnenklamauk über ausrangierte Schauspieler, die nochmal die Sau rauslassen. Allzu viel Tiefgang darf man nicht erwarten, dafür einen Heidenspaß.

Wer Lust auf Entschleunigung und Melancholie hat, ist im Kinosessel gut aufgehoben – und bei dem Finnen Aki Kaurismäki, der seinen aktuellen Film "Die andere Seite der Hoffnung" wieder mit unvergleichlich lakonischem Humor angereichert hat. Wie kaum ein anderer Regisseur versteht er es, die kleinen Leute bei der Suche nach ihrem kleinen Glück zu begleiten. Viel geredet wird dabei nicht, dafür steht eine Menge zwischen den Zeilen. Dass am Ende auch Platz für Hoffnung und Zuversicht ist, macht die Geschichte umso sympathischer (läuft noch im Babylon, Fürth und Metropolis, Nürnberg).

Das Jazz & Blues Open in Wendelstein verspricht ab Freitag, 28. April, einen guten Start ins Wochenende: Los geht’s mit der amerikanischen SoulPop-Ikone Macy Gray, deren Alleinstellungsmerkmal ihre unverkennbare, rauchig-heisere Stimme ist. Selbst wenn einem der Titel nichts sagt: ihren Song "I try" erkennt jeder, der ab und zu Radio hört (Eventhalle, 20 Uhr). Auch die "Tatort"-Titelmelodie hat jeder im Ohr. Komponiert hat sie der Saxophonist Klaus Doldinger. Mit seiner Band Passport und Gaststar Max Mutzke ist der Jazzer am 29. April beim Festival (Eventhalle, 20 Uhr).

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare