Chefdirigent Shelley verlässt Nürnberger Symphoniker

5.10.2015, 15:43 Uhr
Alexander Shelley wird sein Engagement bei den Nürnberger Symphonikern im Sommer 2017 beenden.

© Roland Fengler Alexander Shelley wird sein Engagement bei den Nürnberger Symphonikern im Sommer 2017 beenden.

Der 35-Jährige gab mit Bedauern bekannt, dass seine zunehmenden Pflichten als Music Director das Nationalen Orchesters im kanadischen Ottawa sowie sein Engagement beim Royal Philharmonic Orchestra in London eine Fortführung seiner Nürnberger Aktivitäten nicht mehr erlauben würden. „Ich bedaure das deswegen sehr, weil mir die Arbeit in Nürnberg nicht nur riesigen Spaß macht, sondern weil mir das Orchester und unser Publikum in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen sind. Vor allem die Arbeit mit Lucius Hemmer ist eine außergewöhnlich freundschaftliche.“

Intendant Lucius A. Hemmer selbst äußerte sich enttäuscht, dass es trotz größter Bemühungen nicht möglich war, Alexander Shelley noch länger an Nürnberg zu binden. „Alexander ist eine Ausnahmeerscheinung, nicht nur als Dirigent sondern auch als Mensch.

Er ist ein Sympathieträger für die Klassik und unser Orchester, wie man ihn sich nicht besser wünschen könnte. Aber seine Karriere mit den vielen internationalen Verpflichtungen hat sich in den letzten Jahren so phantastisch entwickelt, dass dieser Schritt letztendlich folgerichtig ist.

Für die Nürnberger Symphoniker und mich ist es wichtig, dass wir die beiden verbleibenden Saisons, nämlich die gerade angelaufene und die Spielzeit 2016/17, noch gemeinsam genießen.“

Was die Nachfolge-Findung bei den Nürnberger Symphonikern anlangt, erklärte Hemmer auf Anfrage, dass es keine Findungskommission geben werde. Vielmehr hätten er und der Vorstand des Trägervereins "Fränkisches Landesorchester" sich darauf geeinigt, in den nächsten zwei Spielzeiten geeignete Kandidatinnen und Kandidaten einzuladen und bei Interesse gezielt anzusprechen. Es sei mit Alexander Shelley allerdings fest vereinbart worden, dass er noch das Klassik Open Air im August 2017 dirigieren werde. Dieses Event im Luitpoldhain wäre dann das Abschiedskonzert für den Briten.

Alexander Shelley wird in Nürnberg das nächste Mal beim Sonderkonzert „Alexander Shelley meets John Davis“ am Samstag, 21. November 2015 um 20.00 Uhr in der Meistersingerhalle zu erleben sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare