Das Ding der Woche: Die Doku "It Must Schwing!"

15.8.2019, 16:40 Uhr
Das Ding der Woche: Die Doku

© NN

 

Die zahlreichen Musiker, die Filmemacher Eric Friedler für seine Doku befragte, sind voll des Lobes. "Die Platenfirma hat die Musikwelt komplett verändert", sagt zum Beispiel Saxophonist Lou Donaldson, der 1952 zu Blue Note stieß. Schon erstaunlich für ein Label, das in unruhigen Zeiten unter widrigen Umständen und ganz ohne finanzielle Grundlagen gegründet wurde. Eine Geschichte, die es unbedingt zu erzählen lohnt – und die hier auch nicht zum ersten Mal beleuchtet wird.

Es waren die beiden jungen jüdischen Berliner Jazz-Fans Alfred Lion (1908–1987) und Francis Wolff (1908–1971), die aus dem nationalsozialistischen Deutschland nach New York flohen, um dort ihrer Lieblingsmusik ab 1939 ein einmaliges Forum zu schaffen. In einer Zeit, in der Swing und Dixie in Amerika populär waren, galt moderner Jazz nicht viel. Gespielt wurde er vor allem von großartigen schwarzen Musikern, die in Harlem lebten und jammten. Für Talentsucher Alfred Lion waren die dortigen Clubs eine wahre Fundgrube.

Das Ding der Woche: Die Doku

© Studio Hamburg Enterprises

Den Musikern zollte sein Label höchsten Respekt – als die Bürgerrechtsbewegung der 50er und 60er Jahre noch fern war und offener Rassismus allgegenwärtig, zeigte man schwarze Künstler auf den revolutionären Covers. Und man schuf den unverkennbaren, brillanten Blue-Note-Sound, der sich durch seinen Groove und Live-Charakter auszeichnete. Von Alfred Lion stammt auch das Credo "It must schwing!", denn nur dann war es Jazz.

All das – die Entstehung der Musik, die Leidenschaft der Akteure, das Zeitgeschehen, die Stimmung im Studio, in den Clubs und auf den Straßen – versucht Eric Friedler in seine zweistündige, von Wim Wenders produzierte Dokumentation zu packen. Der Film ist mit Musiker-Statements, O-Tönen von Lion und Wolff, Archivmaterial und dem einschlägigen Soundtrack randvoll gefüllt. Dazu kommen Animationssequenzen, die zwar nicht eben meisterlich gestaltet sind, aber szenische Abwechslung bringen und Atmosphäre mitunter besser transportieren als viele Worte. Das Anliegen der beiden Label-Chefs wird jedenfalls deutlich: Statt viel Geld zu machen, wollten sie "wichtige Musik" für die Welt erhalten. Es ist ihnen gelungen. (DVD/Blu-ray/Studio Hamburg Enterprises)

Die Redakteure des NN-Feuilletons durchforsten regelmäßig die Riesenflut von Neuerscheinungen und Events und präsentieren einmal pro Woche ihr ganz persönliches Highlight - "Das Ding der Woche". 

  

 

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