Der Hip und der Hop im Herbst

7.9.2011, 18:49 Uhr
Der Hip und der Hop im Herbst

© Jens Boldt / PR

DJ Shadow gehört ohne Frage zu den wichtigsten Figuren der Musikgeschichte. Mit seinem Debüt „Entroducing...“ schuf er eine der besten Platten des instrumentalen HipHops. Die Veröffentlichung jährt sich nun fast genau zum fünfzehnten Mal und mit ihr steht das vierte Album von Josh Davis in den Regalen. Ende September kommt „The less you know, the better“ raus. Allerdings gab es vorab eine Reihe von Copyright-Zankereien, daher steht für den Moment erst einmal kein Vorabsong zur Verfügung. Macht aber nichts, denn so kann man sich in Vorfreude durch die älteren Tracks hören wie etwa dem bombastischen „Six days“ mit Mos Def als Feature.

Durchgängig Reime liefert Evidence, der sonst bei den Dilated Peoples über die Bühne hüpft, mit seiner Soloplatte „Cats & Dogs“. Die kommt am 23. September auf den Markt. Den Vorabtrack „You“ produzierte niemand anderes als DJ Premier, der mit dem EmCee Guru zusammen das Duo Gang Starr bildete.

Zahlreiche Kritiker sagen Nneka eine große Zukunft voraus. Nach ihrer bisherigen Karriere ist das aber mehr eine selbsterfüllende Prophezeiung als eine gewagte These. Die nigerianische Sängerin schaffte es mit „Heartbeat“ einen astreinen Hit zu landen und auf einmal lief ihr Video gar beim nun ins Bezahlfernsehen verbannten MTV. Auch in Amerika erweckte sie etwa bei Nas und den Roots Interesse, was in gemeinsame Arbeiten mündete. Drei Jahre zogen seitdem ins Land. Ihre neue und dritte Platte heißt „Soul is heavy“. Für die Aufnahmen ging Nneka zurück nach Nigeria. Ab dem 23. September gibt es sie käuflich zu erwerben.

Den Rapper MED dürften hingegen fast nur Beobachter des Labels Stones Throw kennen. Am 28. Oktober erscheint die Platte „Classic“ vom WestCoast-EmCee. Vorab gibt es den Track „Outta Control“, bei dem es Unterstützung von Hodgy Beats gibt. Der tummelt sich normalerweise mit zahlreichen anderen Künstlern wie Tyler, The Creator beim Kollektiv OFWGKTA. Den Beat für die Nummer lieferte Producer Madlib.

Ebenfalls im Oktober ploppt eine Wiederveröffentlichung von der Kashmere Stage Band auf. Die Platte „Texas Thunder Soul 1968 – 1974 “ erschien bereits vor fünf Jahren, kommt nun aber mit einer DVD und aufgespecktem Booklet zurück.. Drückender Funk einer tollen Band, die mehr Aufmerksamkeit verdient.

Wem nur Plattenhören zu sehr in Stubenhockerei ausartet, sollte sich schon einmal zwei Termine fest im Terminkalender vormerken. Am 23. September gibt es Beatflow im Erlanger E-Werk, aber dieses Mal gibt es vor den pure.urban.vibez gleich drei spannende regionale Acts. La Rosa Nostra, Darei und Yambalaya geben sich die Ehre auf der Clubbühne.

Genau einen Tag später gibt es in der Treppenhaus Lounge in Nürnberg die Nürnberger TBC zu bestaunen. Reingehört werden kann, darf und sollte hier.

Am 04. November pumpt es dann mit dem Hypnotic Brass Ensemble aus allen Rohren im E-Werk. Funk, Jazz und HipHop verquicken sich zu seiner ultimativen Mischung, die ins Bein geht. Ob dort Ingwertee ausgeschenkt wird, bleibt bis dahin aber wohl unbekannt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare