Die Band Sutcliffe stellt ihr Debüt-Album in Fürth vor

14.5.2009, 00:00 Uhr
Die Band Sutcliffe stellt ihr Debüt-Album in Fürth vor

© PR

Weißenburg ist ein verlassenes Nest mit Häusern, die hastig aus schiefen Brettern zusammengenagelt wurden. Heißer Wüstenwind fegt durch die Ritzen, dazu quält das durchdringende Heulen der Kojoten, die ums Haus schleichen, um etwas Essbares zu finden. Doch die Bewohner sitzen in einer schummrigen Spelunke und schlürfen gedankenverloren ihren Tequila – zumindest in der Fantasie der Weißenburger Band Sutcliffe.

Schwül-bluesiger Americana-Sound

Die fünf Musiker haben sich ganz dem schwül-bluesigen Americana-Sound verschrieben, erschaffen mühelos die Atmosphäre von lässigen Roadmovies, morbiden Tarantino-Streifen und tequilagetränkten Nächten.

«Das war gar nicht so geplant. Das kam von ganz allein«, erzählt Joe B. Good, Bassist und wie fast alle Band-Mitglieder Träger eines klingenden Künstlernamens. Mit dem Gitarristen Herr Hofer und dem Schlagzeuger Albi hat er schon lange gemeinsam musiziert, bis im Jahr 2002 schließlich Sutcliffe ins Leben gerufen wurde – komplettiert von Mel (Keyboard, Akkordeon) und Gitarrist Jupp Colt.

Fußballfans kennen Sutcliffe schon lange. Ihr Song «n.m.2.l.« steht nämlich für nichts Geringeres als «Nie mehr 2. Liga!« – und ertönt regelmäßig im Frankenstadion. Für flirrende Wüstenhitze haben sie schon beim Endzeit-Festival und beim letztjährigen Bardentreffen gesorgt: «Das war toll. Der Lorenzer Platz war gerammelt voll«, erinnert sich Joe begeistert.

In angemessen stilvollem Ambiente

Seit 8. Mai steht nun endlich auch das Debüt-Album «Sutcliffe« in den Regalen. Sirrende Gitarren und eine vielschichtige Instrumentierung lassen den Zuhörer wie ein Sandkorn über die Steppe schweben. Gesang wird dabei nicht vermisst. Präsentiert wird das Album in angemessen stilvollem Ambiente: Im Fürther Babylon-Kino, wo die begleitenden Videos von Verfolgungsjagden und Western-Dramen besonders eindrucksvoll rüberkommen.

Weil es nur 80 Sitzplätze gibt, sollte man sich Tickets möglichst noch vorab sichern: Im Internet unter www.nordicnotes-shop.de, www.sutcliffe.de (möglich bis 12 Uhr Mittag) oder direkt im Babylon-Kino (Telefon: 0911/7330966).

Aktuelle CD: Sutcliffe, «Sutcliffe« (Beste! Unterhaltung/Broken Silence)