Kabarett, Liedermacherin, Indie-Pop

Endspurt der Gartenkonzerte im Löwensaal: Diese Künstler kommen am Wochenende

12.8.2022, 15:04 Uhr
Lauschiges Plätzchen für Musik und Kultur: die Gartenbühne hinter dem Löwensaal. Im vergangenen Jahr war u.a Rapper Maeckes zu Gast. 

© NNZ Lauschiges Plätzchen für Musik und Kultur: die Gartenbühne hinter dem Löwensaal. Im vergangenen Jahr war u.a Rapper Maeckes zu Gast. 

Die Konzerte dort gestalteten sich überraschend lauschig, weshalb das Konzept in diesem Sommer neu aufgenommen wurde.

Die Berliner Liedermacherin Barbara Thalheim.

Die Berliner Liedermacherin Barbara Thalheim. © Rainer Maria Schult

Am Freitag, 12. August, gastiert die Musikkabarettistin Katie Freudenschuss auf der bierbankbestuhlten Bühne in der Schmausenbuckstraße 166 (Tiergarten). Freudenschuss, und das ist ihr wahrer Nachname, ist regelmäßig zu Gast in etablierten TV-Formaten wie Die Anstalt, Pufpaffs Happy Hour und Ladys Night. Sie liefert mit ihrer "One-woman-show" das volle Paket: Stand Up, Songs und Improvisation. Geplant oder spontan setzt sie sich ans Klavier, textet von fein bis wortgewaltig, singt wie ein Popstar und improvisiert lässig.

Am Samstag gibt es ein Wiedersehen mit der Berliner Liedermacherin Barbara Thalheim. In der DDR galt sie vielen als Ikone. Mit ihren metaphernreichen Songs blieb sie geschickt unter dem politischen Radar. Anfang der 90er Jahre hatte sie sich bereits von der Bühne verabschiedet, um dann nach drei bühnenabstinenten Jahren mit 20 neuen Liedern wieder zurückzukehren.

Heute hat die 74-Jährige über 20 LPs und CDs veröffentlicht. Für ihr aktuelles Album "novemberblues", das sie diesen Februar veröffentlichte, erhielt sie zum dritten Mal den "Preis der deutschen Schallplattenkritik."

Seit Jahren fester Bestandteil der Nürnberger Musikszene: Die Band Me&Reas.

Seit Jahren fester Bestandteil der Nürnberger Musikszene: Die Band Me&Reas. © Benjamin Baumann

Mit dem Auftritt des Nürnberger Indie-Pop-Partykommandos Me&Reas geht die Open-Air-Konzertreihe am Mittwoch, 24. August, zu Ende. Sänger und Songschreiber Andreas Jäger spielt seit knapp neun Jahren mal alleine, mal im Duo und am liebsten mit Band fast überall, wo man ihn spielen lässt: in Fan-Wohnzimmern, auf der Straße, hin und wieder in Studios, auf Festivalbühnen und immer wieder in familiären Indie-Clubs.

Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 20 Uhr. Weitere Informationen und Karten gibt es hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare