Staatstheater Nürnberg

Hier spielt der Chef noch selbst: Jan Philipp Gloger muss in "Schtonk!" aushelfen

4.7.2022, 14:50 Uhr
Jan Philipp Gloger (links) mit seinem Kollegen Yascha Finn Nolting.

© Staatstheater Nürnberg Jan Philipp Gloger (links) mit seinem Kollegen Yascha Finn Nolting.

Hintergrund: Justus Pfankuch, der normalerweise in der Hauptrolle des Stücks als Hermann Willié auf der Bühne steht, ist krank. Für ihn übernimmt Yascha Finn Nolting, wodurch wiederum die Rolle des Verlagsleiters Dr. Wieland frei wird - und hier kommt Jan Philipp Gloger ins Spiel.

Gloger ist seit 2018/19 Schauspieldirektor am Nürnberger Haus und hat als solcher normalerweise ganz andere Aufgaben. Am 6. Juli wird er jedoch selbst auf den Brettern stehen - zum ersten Mal seit er in Nürnberg ist.

Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher

Die Satire "Schtonk!" greift den Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher in den 1980er Jahren auf. Unter diesem Namen hatte Regisseur Helmut Dietl 1992 den Stoff mit Götz George und Uwe Ochsenknecht in den Hauptrollen verfilmt. Für das Staatstheater Nürnberg hat Komödien-Experte Christian Brey die hanebüchene Geschichte inszeniert.

Die Vorstellung am Mittwoch ist bereits so gut wie ausgebucht. Mit etwas Glück bekommt man über den Webshop des Staatstheaters aber noch letzte Tickets.

Verwandte Themen


Keine Kommentare