Lady Gaga als Trauma-Therapeutin

29.5.2020, 17:37 Uhr
Lady Gaga als Trauma-Therapeutin

© Foto: Universal Music/dpa

Die Kernbotschaft von "Chromatica" ist in einem Satz übermittelt. "Ich will, dass die Menschen tanzen und glücklich sind, wenn sie diese Songs hören", lässt Lady Gaga, 34, im Interview mit "Apple Radio" wissen. Sie sei sich bewusst, dass die Zeiten keine leichten sind. Ursprünglich hätte "Chromatica" ja auch im April rauskommen sollen, in der grassierenden Pandemie-Panik hielt Gaga ihr Pulver aber lieber trocken. Doch sechs Wochen später gilt erst recht: So einen Stimmungsaufheller, den kann die ganze Welt verdammt gut gebrauchen. "Chromatica" ist das musikalische Antidepressivum des Sommers, der Glücksfilter auf unserer beunruhigenden Gegenwart.

43 Minuten Ekstase

 

Gaga ist wieder Gaga. Aber sowas von. Schon auf der Vorab-Single "Stupid Love" klang sie ja so wie früher. Die Dance-Pop-Queen, künstlerisch groß geworden auf Manhattans Lower East Side, hat stilistisch wieder nach Hause gefunden. Zuletzt hatte sie das eigene Spektrum entscheidend erweitert und ihren Drang zur permanenten Neuerfindung gründlich ausgelegt. Ein Duett-Album mit Tony Bennett ("Cheek To Cheek", 2014), das leise Cowboy-Hut-Album "Joanne" (2016), das Oscar- und Grammy-dekorierte Rockballadendrama "A Star Is Born" (2018) mit dem Meisterwerksong "Shallow". Gaga, die eigentlich Stefani Joanne Angelina Germanotta heißt, hat alle Zweifel daran, dass sie ihre Karriere eher auf 50 als auf fünf Jahre ausgelegt hat, beseitigt. Ihr Stern strahlt heller denn je. Die Rückbesinnung auf die Wurzeln ist somit strategisch vernünftig, aber nicht ohne Risiko. Was, wenn sie hinter die Brillanz von "A Star Is Born" zurückfällt?

Doch die Ernüchterung bleibt aus. Die Reise auf den Planeten "Chromatica" kann man beruhigt buchen. Wer 2008 schon begeistert war, als Gaga schlagartig und mit einer Kette von Monsterhits ("Just Dance", "Poker Face", "Paparazzi", "Alejandro") zum erfolgreichsten und innerhalb des Mainstreams originellsten Popstar der Welt wurde, der wird "Chromatica" hören und sich denken: Endlich.

Natürlich ist es höchst schade, dass die Clubs immer noch alle geschlossen haben. Diese – abzüglich dreier Zwischenspiele – 13 Songs sind wirklich ohne eine einzige Ausnahme dafür designt, Leben und Bewegung in die Bude zu bringen, die Menschen in Ekstase und in eine Art Dancefloor-Dauereuphorie zu versetzen, aus der man schwitzend, vor Glückseligkeit glucksend und vielleicht auch ein paar Tränen verdrückend (Ausgelassenheit und Tieftraurigkeit schließen sich auf dieser Platte keineswegs aus) nach 43 Minuten wieder erwacht.

Das prägende musikalische Element auf "Chromatica" ist die House Music. Neben BloodPop (Haim, Justin Bieber, Post Malone) und Gaga selbst zählt Axwell von der Swedish House Mafia zu den federführenden Produzenten. Wer die Neunziger miterlebt hat, dem wird hier so einiges liebevoll vertraut vorkommen: Der flächendeckende Einsatz des Synthesizers, die verhältnismäßig introvertierten Strophen, die sich immer wieder explosionsartig in riesigen Refrains entladen, diese grundlegende Hymnenhaftigkeit mit inklusiven "In unserem Inneren sind wir alle gleich"-Botschaften (aus "1000 Doves") – dank derer Gaga sich höchster Wertschätzung gerade auch in der LGBTQ-Szene erfreut.

 

Alles kommt zur Sprache

 

Es gibt ein paar Songs, die hervorstechen. Allen voran gleich zu Beginn "Alice" ("Mein Name ist nicht Alice, aber ich werde immer nach dem Wunderland suchen" singt Gaga). Das Stück fließt förmlich dahin, viel überzeugender und Endorphine ausschüttender kann Pop kaum sein. Dass Gaga in "Alice" ihre Depressionen thematisiert, gibt dem Song auch inhaltlich eine Tiefe, die man in den Charts nicht oft findet.

Ohnehin dient der Künstlerin "Chromatica" auch als Trauma-Therapie. Die bis zu einem psychischen Zusammenbruch mit folgender Therapie im Jahr 2013 unverarbeitete Vergewaltigung mit 19, die chronischen, wohl psychisch bedingten Ganzkörperschmerzen, an denen sie immer noch, aber nicht mehr so extrem leidet, das ambivalente Verhältnis zum Ruhm (in "Fun Tonight" reimt sich "fame" auf "pain") – es kommt alles zur Sprache. Aber auch Positives wie Zusammenhalt, Wärme, Solidarität unter (vermeintlich konkurrierenden) Frauen (die tief in French-House-Elemente getunkte Single "Rain On Me" ist ein Duett mit Ariana Grande), Widerstandsfähigkeit, Durchhaltevermögen sowie das Nicht-nötig-Haben eines Mannes an ihrer Seite ("Free Woman") sind Themen auf dem neuen Planeten Gaga.

Der Nachteil an diesem elektropoppigen Soundinferno ist allerdings dessen relative Gleichförmigkeit, fast ist man geneigt zu sagen: Eintönigkeit. Ähnlich wie bei einem DJ-Set geht eine Nummer in die nächste über, immer House, immer Disco, immer sind die Klangfarben grell und die Schattierungen ausschließlich inhaltlicher Natur. Auch die K-Pop-Girls von BLACKPINK (in "Sour Candy") und sogar der große, alte Gaga-Mentor Elton John ("Shine From Above") fügen sich der Herrschaft des unaufhaltsamen Beat-Gewitters. Hier und da eine feine Ballade hätte dem Album, Kombinationskonzept aus Futurismus und Vergangenheitsbewältigung hin oder her, nicht geschadet.

Info

Verwandte Themen


Keine Kommentare