Christoph Gerling

Lust auf Farbe: Die Schenkung Gerling

14.7.2021, 13:31 Uhr
Lust auf Farbe: Die Schenkung Gerling

© Barbara Leicht

Der 1937 in Würzburg geborene Künstler studierte Malerei in den Jahren 1957 bis 1962 an der Akademie der Bildenden Künste München. Nach einigen Jahren freischaffender Tätigkeit war er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2002 Dozent für Zeichnen und Druckgrafik an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg. Zudem ist er seit 1966 Mitglied der Nürnberger Künstlergruppe Der Kreis.

In seinem Schaffen finden sich mannigfaltige Techniken, die Gerling dynamisch in intensiver Farbigkeit wiedergibt. Farbe besitzt im Œuvre des Künstlers seit jeher einen hohen Stellenwert. Ein zumeist leuchtkräftiges Kolorit zeigt sich bereits in seinem frühen Werk, es setzt sich bis heute fort. Bei jährlichen Arbeitsaufenthalten in sizilianischen und apulischen Keramikmanufakturen seit den späten 1990ern bemalt er vorproduzierte Teller, Schalen, Fliesen und Vasen oder selbst modellierte Kopfformen.

Die menschliche Figur und der Kopf spielen in seinem Werk eine große Rolle. Er ritzt in die ungebrannten Glasurschichten, malt und zeichnet auf den weißen rohen Fond seiner Majoliken – der farbig bemalten Keramik – Portraits und Figuratives, Impressionen von Meereslandschaft, Motive aus Fauna und Flora, Typografisches und Topografisches ebenso wie Ornamente. Ganz in der Tradition italienischer Keramik leuchten seine Werke in einer breiten Palette kräftiger Gelb-, Blau-, Orange- und Grüntöne.

In den Majoliken verbindet Christoph Gerling althergebrachtes Handwerk mit künstlerischer Imagination, der Lust auf Farbe sowie manch ironischem Augenzwinkern. Dazu passend zeigen sich die Motive seiner Siebdruckserien ebenso koloristisch wie vielseitig.

Die rund 100 Arbeiten umfassende Schenkung von Christoph Gerling ist die dritte, die dem Stadtmuseum Neumarkt innerhalb kurzer Zeit zugeht. Vorangegangen sind Werke aus dem Nachlass Herbert Bessel sowie aus dem Vorlass von Claus Peter Wrede. Sie werden nach und nach im Neumarkter Stadtmuseum präsentiert, das regionale Kunst beispielsweise zu Ereignissen wie der Kulturnacht, aus der städtischen Kunstsammlung oder in Arbeiten eines Kulturpreisträgers zeigt.

Christoph Gerling setzt sich seit langem für den Austausch zwischen Künstlern aus seiner Region und aus Sizilien und Ferrara ein. Auf sein Betreiben hin entstanden kontinuierliche Kontakte, durch die seit etwa 20 Jahren dort, wie auch in Nürnberg und Umgebung, gemeinsame Ausstellungen stattfinden. Gerlings keramische Objekte sind gewissermaßen Bindeglied zwischen den beiden Kulturen.

Lust auf Farbe: Die Schenkung Gerling

© Barbara Leicht

http://stadtmuseum.neumarkt.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare