MDR stoppt Zusammenarbeit mit Uwe Steimle

5.12.2019, 12:08 Uhr
MDR stoppt Zusammenarbeit  mit Uwe Steimle

© Sebastian Kahnert/dpa

 Steimle habe wiederholt die Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks infrage gestellt, so Jacobi. In einem Interview mit der "Jungen Freiheit" habe der 56-Jährige dem Sender 2018 "mangelnde Staatsferne" vorgeworfen. "Der MDR hat schon damals öffentlich klargestellt, dass diese Aussage für ihn nicht akzeptabel ist", teilte Jacobi mit.

Nach neuerlichen Vorwürfen gegen den MDR wegen mangelnder Loyalität dem Kabarettisten gegenüber sei "nun der Punkt erreicht, der eine weitere Zusammenarbeit für uns unmöglich macht." Als Schauspieler ist der blonde Dresdner Uwe Steimle einem breiten Publikum unter anderem als Kommissar Jens Hinrichs in der Fernsehserie Polizeiruf 110 bekanntgeworden.

Im Februar 2018 hatte ihm der Verein Friedensdekade nach Protesten und Populismusvorwürfen die Schirmherrschaft über die Ökumenische Friedensdekade entzogen. In einem Interview mit der rechtsnationalen "Jungen Freiheit" hatte der Kabarettist Deutschland als "besetztes Land" bezeichnet, immer wieder war ihm Nähe zur Pegida-Bewegung und Antisemitismus vorgeworfen worden. In den Sozialen Netzwerken äußertsen AfD- und NPD-Anhänger ihre Unterstützung für Steimle. Der hat gestern auf seiner Homepage eine Online-Petition gestartet, die sich gegen die Absetzung richtet.

"Ich bin maßlos enttäuscht", sagt dieser in einer ersten Reaktion der "Bild". Den MDR bezichtigt er der Zensur.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare