Mit einem Klick ins Rundfunkmuseum

3.8.2020, 14:21 Uhr
Dreharbeiten zum Video Detektor, Röhren, Radiohören. Foto: Rundfunkmuseum Frürth

Dreharbeiten zum Video Detektor, Röhren, Radiohören. Foto: Rundfunkmuseum Frürth

Sucht man auf YouTube nach dem Kanal Rundfunkmuseum Fürth, so warten dort kurzweilige Videos, die Einblicke in die Highlights der Ausstellung geben. Von den ersten Funkwellen über die Anfänge des Radios bis hin zu Design-Schmuckstücken der Firma Braun: Es sind spannende und unterhaltsame Geschichten rund um Radio, Fernseher und Co. geboten.

Ein wichtiger Bestandteil des digitalen Angebots im Rundfunkmuseum sind die sozialen Medien. So gibt es auf Facebook Neues zu entdecken: Das Format Rundfunkmuseum Backstage wirft einen Blick hinter die Kulissen. Wie sieht die Produktion eines Videos aus? Wie entsteht eine Ausstellung? Besucherinnen und Besucher erhalten unmittelbare Einblicke in den lebendigen Museumsalltag.

Den Fokus auf die Sammlung legt das Format Sammlungs-Samstag. Hier werden wöchentlich Schätze aus den Depots mit ihren aufregenden Geschichten präsentiert. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich auf eine virtuelle Reise durch vergangene Sonderausstellungen begeben. Dabei offenbaren spannende Geschichten, abwechslungsreiche Bilder und erfrischende Tondokumente die Höhepunkte. Made in Franken – von Hinterhoffabriken und Weltkonzernen zeigt, dass Franken nicht nur die Heimat von Karpfen, Bier und Bratwürsten, sondern auch Ursprung einer Vielzahl von Radioproduzenten und Fernsehherstellern ist. Doch längst nicht alle Produkte der Branche wurden zum Erfolg. Dies offenbart die Ausstellung Erfolgreich. Gescheitert. Tefifon, Video 2000 & Co. Zu finden sind die digitalen Angebote auf der Webseite des Rundfunkmuseums.

Auch wenn das Rundfunkmuseum sein digitales Angebot ausgebaut hat, kann nichts den klassischen Museumsbesuch ersetzen. Nun öffnen die Museen schrittweise. Dennoch wird das Rundfunkmuseum das Digitale beibehalten und weiterentwickeln: Die während des Lockdowns gesammelten Erfahrungen sollen dabei zum Sprungbrett für die langfristige Digitalisierung im Museum werden.

https://rundfunk-museum.de/de/ihr-besuch

Verwandte Themen


Keine Kommentare