St. Katharina

Nürnbergs schönste Open-Air-Bühne startet in die neue Sommer-Saison

Birgit Nüchterlein

E-Mail zur Autorenseite

15.6.2022, 18:58 Uhr
Nicht nur in der Blauen Nacht, sondern auch 2022 wieder einen ganzen Sommer lang eine Attraktion: Die Katharinenruine mitten in der Nürnberger Innenstadt.

© Günter Distler, NNZ Nicht nur in der Blauen Nacht, sondern auch 2022 wieder einen ganzen Sommer lang eine Attraktion: Die Katharinenruine mitten in der Nürnberger Innenstadt.

Von New York City nach Nürnberg: Hazmat Modine live am 29. Juni 2022 in der Katharinenruine.

Von New York City nach Nürnberg: Hazmat Modine live am 29. Juni 2022 in der Katharinenruine. © Robert Palumbo

Den Auftakt macht das Golden Dawn Arkestra aus Texas mit Jazz-Funk, Afrobeat und Rock’n’Roll. Bis zu 20 Musiker umfasst das Künstlerkollektiv aus Texas, das in der Tradition von Sun Ra und Sly Stone steht, wie eine Zirkustruppe vom Mars daherkommt und dem Publikum einen tanzbaren, bläserdominierten Soundtrack beschert.

Bis zum 3. Juli 2022 präsentiert das kleine Musikfestival unter anderem Protagonisten, die in Nürnberg noch nicht zu erleben waren.

Shooting Star der estnischen Folk-Pop-Szene: Das Trio Trad.Attack! am Sonntag, 3. Juli 2022, in St. Katharina.

Shooting Star der estnischen Folk-Pop-Szene: Das Trio Trad.Attack! am Sonntag, 3. Juli 2022, in St. Katharina. © Renee Altrov, NN

So ist neben der vielversprechenden und stimmgewaltigen Soul-Lady Ina Forsman aus Finnland und der berlinerisch vorlauten, musikalisch vielseitigen Formation Frollein Smilla auch das Trio Trad.Attack! zu zu erleben, das als Shooting Star der estnischen Folk-Pop-Szene gilt und gern mit den unterschiedlichsten Stilen experimentiert.

Keine Unbekannten sind in der Region dagegen die Musiker des New Yorker Oktetts Hazmat Modine, die ebenfalls für facettenreichen Sound stehen (29. Juni 2022).

Seit einigen Jahren feste Größen innerhalb des St. Katharina Open Air sind „Musik & Picknick in der Ruine“ (19. Juni 2022) und das Slow-Down-Festival (25. Juni 2022) mit jeweils mehreren Bands und in Kooperation mit dem Club Stereo aus der Klaragasse.

Und das ist längst nicht alles: Das Jazzstudio am Paniersplatz präsentiert seine allsommerliche Reihe „Jazz in the Garden“ ab 20. Juni 2022 mit vier Konzerten. Mit dabei sind wie immer die alten Meister der NC Brown Blues Band. Jungen, frischen Jazz gibt es von diversen Formationen der Nürnberger Musikhochschule ab 5. Juli 2022.

Das Künstlerhaus präsentiert als Beitrag in der Katharinenruine am 13. Juli 2022 ein famoses Doppel mit den New-Blueser von Muddy What? und dem englischen Singer/Songwriter The Great Park.

Beeinflusst von Etta James, Amy Winehouse, Joss Stone und Aretha Franklin: Die finnische Sängerin und Songwriterin Ina Forsman am Samstag, 18. Juni 2022, in St. Katharina.

Beeinflusst von Etta James, Amy Winehouse, Joss Stone und Aretha Franklin: Die finnische Sängerin und Songwriterin Ina Forsman am Samstag, 18. Juni 2022, in St. Katharina. © Saara Taussi, NN

Und das ist noch immer nicht alles: Bei den Texttagen des Bildungszentrums gibt es ab 8. Juli 2022 Lesungen unter freiem Himmel, etwa mit Zoë Jenny, Philipp Winkler, Stephan Thome und Katerina Poladjan.

Zu einer Lesung auf Einladung des Burgtheaters kommt auch Wolf Haas, der seinem kauzigen Helden Simon Brenner im Roman „Müll“ nach Jahren wieder eine Bühne gibt (15. Juli 2022).


www.kunstkulturquartier.de

Doppelkonzert am 13. Juli 2022 mit den New-Blueser Muddy What? (Foto) und dem britischen Singer/Songwriter The Great Park.

Doppelkonzert am 13. Juli 2022 mit den New-Blueser Muddy What? (Foto) und dem britischen Singer/Songwriter The Great Park. © Hans Grünthaler, NN

Keine Kommentare