Pressefoto 2015: Kultur-Preis für NN-Fotograf Günter Distler
25.11.2015, 18:46 UhrAuf dem Sieger-Bild zu sehen ist ein Flüchtling aus Pakistan, der auf dem Display seines Smartphones das Foto seiner bei einem Brandunfall schwer verletzten Tochter zeigt. "Starke Symbolkraft" bescheinigte die Jury der Aufnahme. Der Hauptpreis ist mit 2500 Euro dotiert. Bachmeier wurde für Fotos vom Alltag von Menschen in der Ostukraine auch in der Kategorie "Serie" ausgezeichnet.
Seit 1999 verleiht der BJV die Auszeichnungen. In diesem Jahr musste die Jury aus 800 Bildern auswählen. Auch in der Sparte "Tagesaktualität" setzte sich das Flüchtlingsthema durch: Peter Kneffel von der Deutschen Presse-Agentur wurde für sein Foto aus einer provisorischen Flüchtlingsunterkunft ausgezeichnet.
Noch ein weiterer Preis ging an einen dpa-Fotografen: Karl-Josef Hildenbrand bekam die Auszeichnung in der Kategorie "Land und Leute". Er hatte ein peruanisches Paar fotografiert, das sich auf dem Oktoberfest 2015 bei Weißwurst und Mineralwasser mühte, sich mit fast echter Tracht den bayerischen Besuchern anzupassen.
Jakob Berr aus München bekam den Preis in der Kategorie "Umwelt und Energie" für sein Bild "Massentourismus" in den Alpen. Der Kultur-Preis ging an Günter Distler für sein Foto einer scheinbar fliegenden Helene Fischer. In der Sparte "Sport" wurde Hubert Ziegler aus Amberg, der Kindermannschaften beim Fußballspielen fotografiert hatte, ausgezeichnet.
Der Nachwuchspreis ging an Dominik Berchtold aus Immenstadt für seine Reportage über einen Pistenraupenfahrer.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen