Bunter Trubel am Wochenende

"StrassenshowKultour": Zirkus- und Theater-Festival in der Nürnberger Innenstadt

16.8.2022, 14:55 Uhr
Die Jongleurinnen Nana und Nata treten als Duo "Compania Palma" auf.

© Renata Nascimento Die Jongleurinnen Nana und Nata treten als Duo "Compania Palma" auf.

Es ist ein großes, rotes Auto, ausgestattet mit einer Leiter. Auch Sirene und Alarmlicht fehlen nicht. Irgendwo hängt sogar ein Feuerwehrhelm. Doch etwas ist falsch. Auf dem Auto und an der Leiter turnen zwei Gestalten in orangefarbenen Anzügen, auf der Fahrerkabine prangt in großen weißen Buchstaben: „Feuerwer?”.

Hase aus dem Hut

Diese Frage werden sich wohl viele Nürnberger stellen, wenn das Künstler-Duo, das hinter dieser Show steckt, Christian Stern und Malina Kraft – auch genannt Duo Charisma, dieses Wochenende in der Nürnberger Innenstadt auftritt. Sie sind Teil des Zirkus- und Theater-Festivals der Reihe „Strassenshow-Kultour”, die von der Erlanger Künstlerin Carmen La Tanik organisiert wird. Wie sie erzählt, war sie „selber als Straßenkünstlerin in der ganzen Welt unterwegs“.

Nun auch wieder in Nürnberg, am Samstag und Sonntag ab 15 Uhr an mehreren Orten in der Nürnberger Innenstadt. Dort werden Compagnien wie das Duo Charisma fünf verschiedene Shows zeigen.
Dabei ist außerdem „Mary Love” eine Zauberkünstlerin, die auf Rollschuhen Kartentricks oder Klassiker wie den Hasen-aus-dem-Hut vorführt (es handelt sich um einen Plüschhasen). Oder Nana und Nata von der Compania Palma, die laut Veranstalterin nicht nur Jongleurinnen sind, sondern „Ingenieurinnen der Objektmanipulation: zwei Frauen, die es genießen, Dinge in die Luft zu werfen”.

Alles ist schaffbar

Carmen La Tanik hat die Veranstaltungen zeitlich so gelegt, dass sich diese nicht überschneiden und man so „auch gut alle Shows schaffen kann”. Und ja, sagt sie, „die sollen alle geschaut werden”. Einen Infoplan, auf dem die Veranstaltung erklärt wird, gibt es direkt an der Lorenzkirche.

Die Straßenkünstlerin verrät noch einen Geheimtipp: Die Zuschauer sollten sich auch etwas abseits der Hauptveranstaltungen begeben, beim Ehekarussell wurden zum Beispiel Sitzgelegenheiten aufgebaut. Carmen La Tanik hofft, dass so “Menschen aus den verschiedenen Stadtteilen zusammenkommen” und zusammen genießen. Deshalb sind alle Veranstaltungen – natürlich – kostenlos. Um Spenden an die freischaffenden Künstler wird jedoch gebeten.

Info: Einen Eventplan gibt es online unter www.strassenshowkultour.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare