Twenty One Pilots veröffentlichen erstes endloses Musikvideo der Welt

23.6.2020, 12:45 Uhr
 Zwei Mann, eine Band: die Twenty One Pilots.)

© Ethan Miller, AFP  Zwei Mann, eine Band: die Twenty One Pilots.)

Das Konzept hinter der Digitalkampagne, die das Musiker-Duo Tyler Joseph und Josh Dun mit dem preisgekrönten Storyteller und Regisseur Jason Zada erdachten, war es, einen besonderen Weg zu finden, während der Pandemie eine Verbindung zu den Fans zu halten.

Twenty One Pilots launchten das Projekt am 12. Juni auf kryptische Weise mit einem 24-Stunden-Livestream in ihrem YouTube-Kanal, der einen Fernsehbildschirm zeigte, über den geheimnisvolle Bilder liefen. Drei Millionen Menschen folgten der Live-Übertragung. Von dem Stream wurden die Fans zu der Landing Page eines komplexen und immersiven Alternate Reality Games (ARG), das Zada mit dem Game-Designer Steve Peters entwickelte, weitergeleitet.. Das Ziel des ARGs war es, insgesamt 20 Codes zu finden, von denen jeder einen virtuellen USB-Stick freischaltete.

Mit dem wiederum konnten Fans eine Zip-Datei herunterladen, die Bilder, Videos und Symbole von Joseph und Dun enthielten – allesamt Hinweise, mit denen die verbleibenden Codes entschlüsselt werden konnten, die für das Durchspielen des Games benötigt wurden. Ein Code war in der Video-Untertitelung des offiziellen "Level of Concern"-Musikvideos versteckt, ein anderer im Spektrogramm einer Audio-Datei verborgen. Ein besonders kniffliger Hinweis versteckte sich in einer defekten Foto-Datei, die, wenn man sie in einem Textverarbeitungsprogramm öffnete, Koordinaten zu Orten rund um die Welt enthielt. Nach dem Knacken aller 20 Codes des ARGs schaltete sich eine zweite Page frei, wo sie ihren eigenen, individuellen Content für das endlose "Level of Concern"-Musikvideo hochladen konnten.

Seit Wochen die Nummer eins

Geschrieben und aufgenommen während der Covid-19-Pandemie, steht "Level of Concern" seit sechs Wochen auf Platz 1 der amerikanischen Alternative Radio Charts. Ursprünglich veröffentlicht in Begleitung eines offiziellen Musikvideos unter der Regie ihres langjährigen Kreativpartners Real Beer Media, teilten Twenty One Pilots kürzlich außerdem "Level of Concern” (live from outside), eine alternative Version von "Level of Concern” unter Beteiligung ihrer Freunde und Kollegen Paul Meany (Mutemath), Jesse Blum (MisterWives) und Simon Jefferis. Tyler Joseph und Josh Dun spenden einen Teil der Erlöse von "Level of Concern" an Crew Nation, ein weltweiter Hilfsfonds für Livemusik-Crews, der von der Coronavirus-Pandemie betroffenen Tour- und Venue-Crews finanziell unter die Arme greift.

Verwandte Themen


Keine Kommentare