Nelson-Mandela-Platz

Was wird aus dem Jeppe-Hein-Brunnen? Die SPD hat einen Vorschlag

3.7.2022, 10:55 Uhr
Jeppe-Hein-Brunnen: zuletzt stand er am Aufseßplatz.

© Michael Matejka Jeppe-Hein-Brunnen: zuletzt stand er am Aufseßplatz.

Eingemottet! Auch im Sommer 2022 blieb und bleibt er trocken, der Brunnen, den Künstler Jeppe Hein ursprünglich vor dem Neuen Museum installiert hatte. Geht es nach der Nürnberger SPD, soll sich das "spätestens" 2023 ändern.

Die SPD hat dabei den Nelson-Mandela-Platz hinter dem Hauptbahnhof im Sinn. Dort soll der Brunnen "für etwas Abkühlung sorgen und insbesondere Kinder zum Toben im Wasserspiel einladen".

Die Stadt Nürnberg hatte den bei Jung und Alt beliebten Brunnen für 250 000 Euro dem Künstler abgekauft, zuletzt bot er am Aufseßplatz Erfrischung in der Sommerhitze. Weil aber das Aufbauen und Betreiben des Wasserspaßes auch nicht ganz billig ist, weil kein geeigneter Standort gefunden wurde und weil zwischenzeitlich eine Pandemie zu bekämpfen war, verstaubt der künstlerische Besuchermagnet seit 2020 im Depot.

Verwandte Themen


3 Kommentare