Markt Berolzheim feierte sein Apfelweinfest

3.8.2016, 17:29 Uhr
Markt Berolzheim feierte sein Apfelweinfest

© Foto: Lettenmeier

Präsentiert wurden die neuen Apfelweine des Jahrgangs 2015. Ausgeschenkt wurden Mischungen, aber auch sortenreine Apfelweine wie beispielsweise der Rote Boskoop und der Kaiser-Wilhelm-Apfel. Neben diesen „jungen“ Sorten aus dem 19. und 20. Jahrhundert wurden aber auch Weine von sehr alten Kulturapfelsorten aus dem 15. Jahrhundert wie beispielsweise der Rote Eiserapfel und der Welschisner verkostet. Zu den offenen Apfelweinen der Mosterei Gutmann, gibt es – und das ist eine Neuheit – sortenreine Apfelweine der Firma „Genuss im Fluss“.

Alle Weine stammen aus Äpfeln von den Streuobstwiesen rund um Markt Berolzheim. Seit 2008 kümmern sich die Gemeinde, der Obst- und Gartenbauverein und viele Privatleute um die rund 2000 Streuobstbäume. Viele dieser einmaligen Obstbäume finden sich im Naturschutzgebiet Buchleite. Das als Biodiversitätsprojekt überregional bekannte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Gebiet über den Dächern von Markt Berolzheim ist der Standort von über 100 verschiedenen Apfelsorten, 40 Birnensorten und zahlreichen Kirschsorten.

Diese einmalige genetische Vielfalt gilt es für die Zukunft zu erhalten, mahnte Bürgermeister Fritz Hörner bei der Begrüßung an. Die wirtschaftliche Nutzung erleichtert die Pflege und den Erhalt. Viele Besucher waren überrascht, dass sich aus den oft unbekannten Apfelsorten so vorzügliche Weine gewinnen lassen. Umrahmt wurde der lauschige Abend von der Musikgruppe „Pfefferbeißer“ aus Monheim.

Keine Kommentare