Besonderer Kulturort

Mobile Bühne des KJR kommt zu den Jugendlichen

20.10.2021, 16:30 Uhr
Die mobile Bühne wurde im Jahr 2012 auf Initiative der Evangelischen Jugend in Erlangen angeschafft.

© Traugott Goßler/Kreisjugendring ERH, NN Die mobile Bühne wurde im Jahr 2012 auf Initiative der Evangelischen Jugend in Erlangen angeschafft.

"Unsere Bühne kann überall unter freiem Himmel eingesetzt werden", sagt Dominik Hertel, Vorsitzender des Kreisjugendrings (KJR) Erlangen-Höchstadt. Es handelt sich nämlich um einen Anhänger, dessen eine Längsseite man einfach aufklappen kann. Vorbau mit Treppenstufen davor und schwupps, hat man eine perfekte Bühne, die auch noch überdacht ist. "Und das ist der große Vorteil", betont Hertel. Die mobile Bühne könne man nämlich auch bei unsicherem Wetter nutzen. "Wenn es zu regnen anfängt, klappt man einfach zu."

Keine Vorgaben

Die mobile Bühne des KJR kann man mieten - allerdings nicht jeder. Den Zielen des Kreisjugendrings entsprechend soll die mobile Bühne natürlich der Kinder- und Jugendarbeit zugute kommen. So gibt es zwar keine Vorgaben, was auf dieser Bühne stattfindet (Hertel: "Wir erfragen das auch nicht"), wohl aber, an wen sie verliehen wird - also hauptsächlich an Jugendgruppen, Träger der Jugendhilfe, Schulen oder Kommunen.

Die mobile Bühne wurde im Jahr 2012 auf Initiative der Evangelischen Jugend in Erlangen angeschafft. Dort engagiert sich Dominik Hertel ebenfalls. "Für unser jährliches Lorlebergfest waren wir auf der Suche nach einer Bühne." Fündig wurde man mit besagtem Anhänger, der einst von der Sparkasse gesponsert wurde. Seitdem kann beim Lorlebergfest eine Musikgruppe auf der mobilen Bühne Platz nehmen und für Stimmung sorgen.

Von Musik bis Theater

Sowieso ist Musik laut Hertel sicher ein Hauptverwendungszweck der Bühne. Denkbar seien aber natürlich auch kleine Theateraufführungen, Redebeiträge oder anderes. Während des Sommerferienprogramms war der aufklappbare Anhänger beispielsweise auch schon bei der Kinderspielstadt Röbalino in Röttenbach im Einsatz.

Bei diesem Anhänger müssen nur einmal die Längsseite aufgeklappt sowie der Vorbau samt Treppenstufen installiert werden und fertig ist die Bühne.

Bei diesem Anhänger müssen nur einmal die Längsseite aufgeklappt sowie der Vorbau samt Treppenstufen installiert werden und fertig ist die Bühne. © Traugott Goßler/Kreisjugendring ERH, NN

Die Bühne misst fünf mal vier Meter, ist aber mit keinerlei Technik (Licht/Ton) ausgestattet. Dafür müssen die Veranstalter selbst sorgen. Und es braucht ein Fahrzeug, das den Anhänger ziehen kann. "Wir haben einen Kleinbus dafür, der gegebenenfalls mit ausgeliehen werden kann", so Hertel.

30 Vermietungen pro Jahr

Stationiert ist der Anhänger am Kreisbauhof in Heßdorf, dort wird er auch gewartet. Und zu Corona-Zeiten müsse die Bühne und alles natürlich vor dem Zurückgeben ordentlich desinfiziert werden, so Hertel. Freilich war die mobile Bühne im vergangenen Jahr wegen der Pandemie kaum im Einsatz, aber normalerweise kann der KJR rund 30 Vermietungen pro Jahr verzeichnen. Die Anschaffung war also eine gute Idee, denn der Bedarf scheint vorhanden zu sein.

Und weil der KJR damit die Jugendarbeit fördert, hegt man auch keine Gewinnabsicht, weshalb die mobile Bühne relativ günstig zu haben ist - für 130 Euro pro Tag oder Wochenende. Auf der Homepage des KJR kann man sich informieren, wann der Anhänger verfügbar ist und dort unter "Verleih" eine Buchungsanfrage stellen: www.kjr-erh.de