Musik und Frisuren aus den Siebzigern

29.3.2011, 15:23 Uhr
Musik und Frisuren aus den Siebzigern

Fast 500 Besucher verteilten sich den Tag über auf über 500 Quadratmeter der laufenden Sonder-Ausstellung, wo sie die schillernde Alltagskultur der 70er Jahre mit originalen Requisiten aus den Themengebieten Wohnen, Mode, Jugend, Musik und Freizeit wieder erleben oder für die Jüngeren neu entdecken konnten.

Das Besondere am vergangenen Sonntag aber war, dass man nicht nur zuschauen, sondern auch mitmachen durfte und sollte. Beispielsweise in einer Karaoke-Show mit unvergesslichen Schlagern wie „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens und dem Quiz mit kniffligen Fragen rund um die Epoche. In gekonnter Manier führten die Moderatorin Christiane Müller und Dieter Donhauser an der Technik, durch das Programm.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand dabei die sehr medienwirksam amtierende Friseurweltmeisterin Sonja Fischer, an dem Tag durch ihre Mutter Regina Fischer tatkräftig unterstützt. Beide verpassten den Besucherinnen und Besuchern, die sich trauten, den stilechten Look von vor 40 Jahren.

Für das leibliche Wohl war im Museumsbistro mit leckerem Kuchen, nicht aus den Seventies, sondern frisch gebacken, gesorgt. Parallel zu den Spaßaktionen für die Erwachsenen konnten die Kinder ihrer Kreativität in der Malecke freien Lauf lassen. Die Ausstellung ist noch bis zum 11. September zu den Öffnungszeiten des Industriemuseums zu sehen.