Neue Wege: Videoanalyse für Mountainbiker

6.5.2020, 07:06 Uhr
Neue Wege: Videoanalyse für Mountainbiker

© Foto: Ride Time GmbH

"Anfang 2019 haben wir uns überlegt, so etwas auf den Plan zu nehmen", sagt Andy Rieger, einer der Geschäftsführer der Ride Time, der das Projekt federführend betreut. "Eine Videoanalyse mit Feedback kennt man aus anderen Sportarten wie etwa Golf oder Schwimmen, aber im Mountainbike-Bereich ist das noch weitgehend unbekannt." Dabei kann so ein Videotraining viel bewirken, um an der Fahrtechnik zu arbeiten, erklärt Rieger: Der Sportler erkennt durch die Videoanalyse seines Fahrstils eigene Fehler besser, die Diskrepanz zwischen Selbstbild und Fremdbild wird aufgehoben.

"Passt das so?"

"Immer wieder haben uns Teilnehmer von Kursen danach Videos geschickt und gefragt: Passt das so? Und wir dachten uns: Das müssten wir ausbauen", erzählt Andy Rieger. So ist dann auch die Idee entstanden, die Teilnehmer der Fahrtechnikkurse auch weiterhin zu begleiten und ihnen ein richtiges Videocoaching anzubieten.

Das funktioniert so: Man führt bei der Buchung ein kurzes Vorgespräch darüber, woran man arbeiten möchte, und schickt anschließend ein Video von sich selbst, wie man einen Trail mit dem Mountainbike fährt. Die ausgebildeten Fahrtechniktrainer analysieren das Video und machen Anmerkungen dazu, etwa zur Körperhaltung, und geben Tipps zur Verbesserung.

Neue Wege: Videoanalyse für Mountainbiker

© Foto: Ride Time GmbH

 Der Kunde macht dann ein weiteres Video, in dem er die Verbesserungsvorschläge umsetzt, und schickt dieses wiederum für ein abschließendes Feedback an den Trainer. Dabei betonen die Profis jedoch ganz klar: Einen Einsteiger-Fahrtechnikkurs kann das Videocoaching nicht ersetzen.

Es brennt unter den Nägeln

Dass der Start des neuen Angebots Anfang 2020 aufgrund der Corona-Pandemie gleich so gebraucht wird, konnten die Jungs im Heumöderntal natürlich nicht ahnen. Umso besser ist es, dass die Infrastruktur für das Videotraining schon steht und genutzt werden kann. "Vielen Mountainbikern brennt es jetzt zum Saisonstart richtig unter den Nägeln, die wollen loslegen", weiß Rieger. "Mit den Coachings können sie nun an ihrem Fahrgefühl arbeiten und Fehler und Schlampereien, die sich über den Winter eingeschlichen haben, ausbügeln."

Sport an der frischen Luft ist derzeit trotz Ausgangsbeschränkungen erlaubt – auch Mountainbiken gehört dazu. Dennoch appelliert Rieger an die potenziellen Kunden: "Am besten nichts Neues ausprobieren, sondern in der Komfortzone bleiben. Jetzt ist nicht die Zeit, um in einem herausfordernden Bereich zu üben. Außerdem sollte man Trails wählen, zu denen man nicht mit dem Auto fahren muss, sondern die von zu Hause aus erreichbar sind."

InfoInformationen zu den Mountainbike-Videocoachings gibt es unter www.mtb-video-coaching.de.

Keine Kommentare