Streitpunkt Stadtpark

Neumarkter Naturschützer wollen zweiten Bürgerentscheid

26.8.2021, 11:02 Uhr
Zur Stadtpark-Gestaltung soll es noch einen Bürgerentscheid geben. Foto: Günter Distler

© NNZ Zur Stadtpark-Gestaltung soll es noch einen Bürgerentscheid geben. Foto: Günter Distler

Die Neugestaltung des Stadtparkes in Neumarkt bleibt ein heiß umkämpftes kommunalpolitisches Thema. Der Freundeskreis Stadtpark strebt nun einen zweiten Bürgerentscheid zu dem Thema an. Die Bürgerinitiative möchte dabei der Bevölkerung eine eigene, alternative Planung vorlegen.

Nach Angaben von Sigrid Schindler vom Freundeskreis ist bereits mit der Sammlung der etwa 2300 Unterschriften begonnen worden, die zur Einreichung eines Bürgerbegehrens und -entscheids erforderlich sind. "Das ist echte Bürgerbeteiligung", sagte Sigrid Schindler.

Bereits 2019 hatten sich knapp 12000 Bürger bei einem ersten Entscheid für den Erhalt von rund 100 Bäumen im Stadtpark ausgesprochen. Eine Kompromiss-Planung war dann im Stadtrat ohne Mehrheit geblieben. Der Freundeskreis Stadtpark unternimmt nun einen neuen Anlauf für ein Plebiszit, weil nicht klar sei, welche Planung die Kommune eigentlich verfolgt. Sigrid Schindler: "Ein Bürgerentscheid soll verhindern, dass sechs Millionen Euro für etwas in den Sand gesetzt werden, was die Bürger nicht wollen."

Keine Kommentare