50 Jahre Mondlandung: Trump empfängt "Apollo 11"-Astronauten

20.7.2019, 15:24 Uhr
Donald Trump hat die beiden noch lebenden Astronauten der "Apollo 11"-Mission Michael Collins (2.v.l) und Buzz Aldrin (2.v.r) am Samstag im Weißen Haus empfangen.

© Alex Brandon, dpa Donald Trump hat die beiden noch lebenden Astronauten der "Apollo 11"-Mission Michael Collins (2.v.l) und Buzz Aldrin (2.v.r) am Samstag im Weißen Haus empfangen.

Der dritte Astronaut und erste Mensch auf dem Mond, Neil Armstrong, war 2012 gestorben. Sein Sohn und weitere Familienmitglieder waren bei dem Empfang im Weißen Haus dabei.

Der Glamour der US-Raumfahrtbehörde Nasa sei unter seiner Regierung wiederhergestellt worden, sagte Trump. "Die Nasa ist zurück." Es gebe eine neue "Liebe für die Raumfahrt, wie sie noch nie dagewesen ist". Unter der Regierung Trump plant die Nasa derzeit eine Rückkehr zum Mond bis 2024 und dann langfristig einen bemannten Flug zum Mars.

Am 20. Juli (21. Juli deutscher Zeit) vor genau einem halben Jahrhundert hatten die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betreten. Millionen Menschen verfolgten das Geschehen live am Fernseher oder Radio, das Ereignis schrieb Raumfahrtgeschichte und brannte sich ins kollektive Menschheitsgedächtnis ein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare