Weltweit einzigartig

Für Gleichheit und Würde: Schottland stellt ab heute kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

15.8.2022, 07:09 Uhr
Schottland nimmt mit dem "The Period Products (Free Provision) (Scotland) Act 2021" eine weltweit einzigartige Vorreiterstellung ein.

© Annette Riedl/dpa/Archivbild Schottland nimmt mit dem "The Period Products (Free Provision) (Scotland) Act 2021" eine weltweit einzigartige Vorreiterstellung ein.

Highlands, Männer mit Röcken und Dudelsäcke - das verbinden viele mit Schottland. Nun erweitert der im hohen Norden des Vereinigten Königreichs liegenden Staat sein Repertoire um ein weiteres Aushängeschild: Menstruationsartikel. Genauer: Kostenlose Menstruationsartikel.

Grundlegend für Gleichheit und Würde

Knapp zwei Jahre ist es her, da traf das schottische Parlament eine bahnbrechende Entscheidung: Tampons und Binden sollten allen Frauen im Land kostenlos zur Verfügung zu stellen. Wohlgemerkt einstimmig votierten die Abgeordneten für die Regelung. Als „grundlegend für Gleichheit und Würde“, bezeichnete die schottische Ministerin für soziale Gerechtigkeit, Shona Robison, am Sonntag in einer Mitteilung das Gesetz, das ab Montag, 15.08.22, nun in Kraft tritt. Stadtverwaltungen und Bildungseinrichtungen sind demnach ab dem Stichtag verpflichtet, Menstruationsartikel jedem Menschen, der sie benötigt, zur Verfügung zu stellen.

Weltweit einzigartiges Zeichen

In den meisten Staaten werden Produkte für die Menstruationshygiene mehr oder weniger stark besteuert. Auch in Deutschland liegt der Steuersatz für Tampons und Binden inzwischen nicht mehr bei 19 Prozent, sondern 7 Prozent. Schottland ist hingegen das erste und einzige Land, das Menstruationsprodukte vollkommen kostenlos anbietet.

Die Abgeordnete Monica Lennon bezeichnete das Gesetz in einem Bericht der SZ als "einen Meilenstein auf dem Weg dahin, die Menstruation in Schottland zu normalisieren" und ein Signal auszusenden, "wie ernst das Parlament die Gleichheit der Geschlechter nimmt". Ihre Kollegin Alison Johnstone erklärte zudem, es sei "weder gleichberechtigt noch fair", jemanden für eine natürliche Körperfunktion finanziell zu bestrafen. Schottland nimmt mit dem "The Period Products (Free Provision) (Scotland) Act 2021" eine weltweit einzigartige Vorreiterstellung ein.

3 Kommentare