Koffer-Chaos bei United Airlines

Airline verliert Gepäck - Passagierin findet Koffer verwaist neben einer Mülltonne

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.1.2023, 21:16 Uhr
Auf ihren Koffer hat eine Passagierin nach einer Flugreise lange gewartet. 

© Andreas Arnold, dpa Auf ihren Koffer hat eine Passagierin nach einer Flugreise lange gewartet. 

Eine Passagierin der Fluglinie Airlines United hat, nachdem sie nach der Landung den Flughafen gepäcklos verlassen hat, eine wilde Jagd nach ihrem Koffer auf sich genommen. Das berichtet Simple Flying, eine Plattform mit Nachrichten rund ums Fliegen. Die Koffer anderer Passagiere hat sie neben einer Mülltonne gefunden.

Auf Twitter hat die Passagierin Schnitzeljagd rekonstruiert. Am Montag twitterte die Frau, die Airline habe sie bezüglich ihres fehlenden Gepäcks angelogen. Nachdem sie mehrere Tage lang auf ihren Koffer gewartet hat, habe ihr ein Servicemitarbeiter erklärt, das Gepäckstück befinde sich in der Gepäckausgabe. Das könne aber nicht stimmen, beschwerte sich die Frau. Sie hatte nämlich einen AirTag im Koffer verstaut - ein Ortungsgerät der Firma Apple. Und der habe ihr gezeigt, dass sich der Koffer nicht einmal im Flughafenbereich befinde. Der Mitarbeiter habe sie eiskalt angelogen.

Die Frau konnte mithilfe des Tracking-Geräts verfolgen, wie ihr Koffer stetig den Aufenthaltsort wechselte. Zuerst lokalisierte sie ihr Gepäck in einer Privatwohnung in Washington D.C.. Sie fuhr zu der Wohnung und entdeckte an den Müllcontainern des Gebäudes mehrere Koffer. Einer davon war mit einer Erkennungsmarke von Airlines United versehen. Ihren Koffer fand sie allerdings nicht. Der war allem Anschein nach in der Wohnung - da kam sie nicht rein.

Stattdessen schrieb sie erneut an die Airline, erklärte, dass sie ihren Koffer gefunden habe und stellte den Servicemitarbeiter zur Rede. Der antwortete hingegen: "Beruhigen Sie sich, Ihr Koffer ist auf dem Weg zu Ihnen" - und schrieb weiter: "Ich weiß nicht, warum Ihr Ortungsgerät Ihnen diesen Ort anzeigt. Aber Ihr Koffer ist sicher in einem unserer Gepäckcenter.“

Danach ging der Koffer auf "Wanderschaft". Aber nicht in Richtung Flughafen, sondern zu einer McDonald's Filiale. Und von dort wieder zurück zur Wohnung.

Irgendwann gelang es der Frau dann doch ihren Koffer zurückzubekommen. Sie habe via AirTag beobachten können, "wie mein Koffer einen Shopping-Trip in den Vorort unternommen hat" - und sich wieder zurück zur Wohnung bewegte. Dort fuhr sie auch hin, inzwischen gefolgt von Kamera-Teams, und erhielt schließlich eine ominöse Nachricht eines vermeintlichen United-Mitarbeiters.

Der gab an, für die Koffer-Verteilung zuständig zu sein. Also rief sie ihn an, die beiden verabredeten sich und die Frau bekam den Koffer zurück. Der Mann habe ihn angeblich zuerst zur falschen Person gebracht und musste ihn dann von dort erst wieder abholen. Die Userin twittert: "Ob er lügt oder die Wahrheit sagt, weiß ich nicht."