Prozess in Gange

An Krokodile verfüttert: Ehepaar brutal überfallen und ermordet

5.10.2022, 16:25 Uhr
2018 wurde ein Ehepaar Opfer eines gewaltsames Verbrechen. Das Paar wurde offenbar entführt, getötet und schließlich an Krokodilen verfüttert. (Symbolbild)

© imago stock&people 2018 wurde ein Ehepaar Opfer eines gewaltsames Verbrechen. Das Paar wurde offenbar entführt, getötet und schließlich an Krokodilen verfüttert. (Symbolbild)

Dr. Rachel Saunders und ihr Ehemann Rodney Saunders verbrachten sechs Monate im Jahr, um verwilderte Gebirge und Wälder nach ungewöhnlichen und tropischen Samen abzusuchen. Mit ihren Samen betrieb das Paar einen Online-Shop namens Silverhill Seeds. Als das Botaniker-Paar im Jahre 2018 erneut aufbrach, wurde es Opfer eines gewaltsamen Verbrechens.

Das Botaniker-Ehepaar Dr. Rachel Saunders und Ehemann Rod Saunders verließ am 05. Februar 2018 ihr Zuhause in Kapstadt. Sie fuhren einen Toyota Land Cruiser und wurden von einem Filmteam der BBC-TV begleitet. Die renommierten Botaniker wurden zu dem Zeitpunkt für eine Episode der Sendung Gardeners World interviewt, da sie seltene Gladiolenblütensamen sammelten. Nach dem Gespräch mit BBC brach das Paar auf und campierte an einem Damm in einem abgelegenen Wald, berichtete die britische Tageszeitung The Mirror.

Eine Mitarbeiterin ihres Geschäfts Silverhill Seeds stand zuletzt am 08. Februar mit dem Paar in Kontakt. Drei Tage, nachdem die Botaniker mit der BBC geredet hatten. Das Paar hatte wohl vor, zum Ngoya Waldschutzgebiet aufzubrechen, so die Zeitung. Am 10. Februar erhielten die örtlichen Behörden schließlich die Information, dass Dr. Rachel Saunders und Rodney Saunders innerhalb der KwaZulu-Natal Provinz entführt worden sind.

Nach Angaben des örtlichen Gerichts wurde das Paar zwischen dem 10. Februar und dem 15. von einer dreiköpfigen Räuberbande wohl umgebracht, berichtet das Radio LBC. Die Behörden vermuten, dass das Paar nach ihrer Entführung zunächst mit einer stumpfen Waffe geschlagen wurde. Nachdem sie ihren Verletzungen erlagen, wurden ihre Körper dann von einer Brücke in einen Fluss geworfen. Die Räuberbande war wohl aufgebracht, da das Paar seltene Samen aus einem Naturschutzgebiet sammelte, so das Radio.

Die Körper der Opfer waren massiv von den Raubtieren im Fluss zerlegt. Das Paar konnte aus diesem Grund nicht identifiziert werden. Da die Polizei Monate lang keine Spur fand, ordneten die Behörden an, dass jegliche nicht identifizierbaren Körper auf ihre DNA getestet werden soll.

Anhand von Kontoabhebungen konnten die drei Räuber letztlich überführt werden. Am 13. Februar hat die Bande 37.000 Pfund (etwa 42.000 Euro) von den Bankkonten des Paares abgehoben. Auch entwendeten sie das Auto und Campingausrüstungen. Die drei Angeklagten Sayefundeem Aslam Del Vecchio, seine Frau Bibi Fatima Patel sowie deren Mitbewohner Mussa Ahmad Jackson konnten bereits verhaftet werden. Derzeit muss sich die Bande wegen Mordes vor Gericht rechtfertigen, berichtet die Tageszeitung The Mirror.