"Bachelor"-Blamage: Daniel verwechselt Ex-Miss-Nürnberg

10.1.2018, 17:38 Uhr

© MG RTL D

Der Bachelor war ein wenig durcheinander oder wie er es selbst nannte - "Daniel-Völz-Style". Und schon ist es passiert: Janina,  ehemalige Ex-Miss-Nürnberg, hatte er mit Lina verwechselt. Diese trug auch ein langes blaues Kleid, so wie ihre Rivalin mit dem - mehr oder weniger - ähnlich klingenden Namen auf a. Die Bayerin Janina nimmt es gelassen und überspielt den Fauxpas charmant. Im königinnen-blauen Kleid sagt sie selbstbewusst: "Ich werd' ihm schon noch beibringen, wer ich bin." Sie, die Fitnesstrainerin, will hier schließlich einen tollen Mann kennenlernen. Daniel ist natürlich genau ihr Typ, denn sie steht auf Männer mit dunklen Haaren. Logisch.

Dem Bachelor ist das Fettnäpfchen, in das er stolperte, sichtlich peinlich. Trotzdem lächelt er weiter in die Kamera. Janina sei schon"eine sehr lockere". Er rechne es ihr hoch an, dass sie ihm die Verwechslung nicht übelnehme. Nach dem Gespräch mit Janina folgt das Gespräch mit Lina, vor dem er schon ein wenig "Muffensausen" hatte. Gesprächsthema: die Hundedame des Bachelors "Bella" und - so banal es geht - Haustiere. Die nächsten Glitzerkleider stehen schon Schlange: Jede will mal mit dem Bachelor quatschen – und der muss im Flirten und Smalltalk mit 22 Frauen brillieren: "Es ging schon ziemlich schnell von einer Dame zur anderen."

© MG RTL D

Die achte Staffel beginnt mit einem ungewöhnlichem Flashback am Anfang. Ein junger Mann steht am Strand und schaut aufs Meer. Er läuft barfuß im Sand. Die Wellen rauschen. Traumfrauen in einer Traumkulisse. Mehr Strandidylle und weißes Strahlelächeln im Sunshine-State Florida geht nicht. Der Bachelor Daniel Völz will hier in Miami die Liebe seines Lebens finden. Eingespielte Statements  wie "Du hast mir den Kopf verdreht. Du hast mich verzaubert. Unsere Geschichte könnte man nicht besser schreiben" lassen vermuten, dass er die große Liebe genau hier in der Show finden wird - wie könnte es auch anders sein. Die Location der achten Staffel der Kuppelshow auf RTL ist wie erwartet: Sonne, Palmen, blauer Himmel. Der 32-jährige Immobilienmakler cruist durch die breiten Straßen Floridas, lächelt aus seinem schicken Strandhaus, steht auf alles, was "brummt" und "schnell" ist und will sich verlieben.

Wer darf bleiben, wer muss gehen? – Das Abenteuer beginnt…

Für die 22 Frauen beginnt das Abenteuer im Bus. Die Skyline von Florida zieht an ihnen vorbei wie im Film. Auch wenn die Stimmung noch gut ist, ist schon jetzt klar: "22 Frauen in einer Ausnahmesituation" – "22 Frauen, die sich um einen Kerl reißen" – das wird auf jeden Fall Zickenalarm geben. Die einen hoffen, dass er nicht auf "Püppchen" steht. Die anderen geben sich selbstbewusst. Da ist Nadine, die sich mit 32 Jahren als "Großmutter" bezeichnet. Es geht gleich zur Sache: "Würde ich vor der Kamera Sex haben?", fragt sie sich und rollt die Augen in alle Richtungen. Sie sei auf der Suche nach einem Kerl, der sie "umhaut" – nur kein Berliner darf er sein. Prompt stellt sich Daniel vor - als waschechter Berliner.

Und kaum kennt man ihn, rückt auch schon der ganze Familienanhang ins Bild: Mit einem Blumenstrauß in der Hand trifft er seine Großmutter im Café. "Du fragst immer nach einer Freundin", sagt er zu ihr. "Jetzt habe ich eine enorme Auswahl." Die grauhaarige Frau antwortet: "Da wird doch ein Volltreffer dabei sein." Für den Bachelor sind Oma und Opa das "Aushängeschild für die Liebe" schlechthin. Beide sind über 60 Jahre verheiratet – manche kennen vielleicht die Balletttänzerin und den Schauspieler. Klischeehaft schmeißt die Oma ihm einen 50-Euro-Schein auf den Tisch. Was soll diese Szene dem Zuschauer zeigen? Dass der große Junge eine "ganz normale" Familie hat.

Der Bachelor, der Babystrampler und die Großmutter  

Nach der Großmutter folgt auch schon der Besuch bei der Mutter in Florida, die gerade einen Babystrampler am Bügel aufhängt. Der Bachelor blättert in einem Kinderbuch. Die Mutter soll die Freundin als Erste kennenlernen und ihr Okay geben. Kokett sagt sie: „Die musst du auch alle küssen.“ Und was muss die Frau? Sie muss laut Mutter selbständig und natürlich auch humorvoll sein.

Und wie muss der Bachelor sein? "Seine Augen müssen schön sein", sagen die Mädchen. Yeliz, die Hannoverin, gibt sich als schüchternes Mäuschen. Wie gut, dass sich Daniel selbst als Romantiker beschreibt, der sich schnell verknallt. Verliebt sei er aber erst, wenn es in die Tiefe gehe und sich alle Fragen um die Frau dreht. Er sucht in der Show die Partnerin fürs Leben – seine "Königin", die er hier kennenlernen möchte. Sie soll schick mit ihm auf Events gehen, soll aber auch auf der Couch mit Tiefkühlpizza herumlümmeln.

Die Kandidatinnen rollen an 

Blond, blaue Augen, lange Haare, unzufrieden mit ihren Brüsten: Jessica, 23, aus Hameln. Sie wünscht sich, dass nicht nur sie um den Bachelor kämpft, sondern auch er um sie. Szenen, wie man sie aus jedem Bachelor kennt: er nimmt das Hemd vom Bett, streift es sich über den nackten Oberkörper, schnappt sich sein Sakko und verlässt das Schlafzimmer. Es glitzert und funkelt, als die jungen Frauen in ihren Abendkleidern aus der weißen Limousine steigen. Feuerflammen flackern entlang des roten Teppichs. Meistens kommt die gleiche Frage: "Woher kommst du?" – Nach kurzem Smalltalk und den besten und schönsten Komplimenten von beiden Seiten verabschiedet sich der Bachelor und dreht sich auch gleich nochmal nach jeder Frau um, wenn sie in die Bachelor-Villa geht.

Typische Einblicke in die Fahrt zum roten Teppich zeigen, wie die Nervosität steigt – die eine schickt  ein Stoßgebet aus der Limousine. Wie passend, dass Kandidatin Amelie gerne in die Kirche geht und sich dennoch nicht als "graue Kirchenmaus" bezeichnet. Feststeht, sie will kirchlich heiraten. Auf was der Bachelor nicht so sehr steht: auf super aufgeregte nervöse Frauen aus dem "Nerven-Taxi". Das Gespräch mit Lisa fand er beispielsweise nicht so "prickelnd". Die blonde langhaarige Svenja im goldenen Leo-Look hingegen hat ihn überrascht mit ihrer Selbstsicherheit. Claudia im weißen Flatterkleid findet er durchaus sympathisch. Maxim hat auch ein persönliches Geschenk dabei.

Frauen erklären, was sie an sich mögen: ihre Haare, ihre Locken, ihre Wellen, ihre Extensions, ihre Eye-Lashes – Frauenthemen, Frauenprobleme. Da ist Michelle im blauen Meerjungfrauen-Kleid, die den Bachelor an seine Oma erinnert. Janina Celine, 22, im Goldglitzer-Kleidchen aus Hamburg, hat ein Geschenk für ihn dabei. Überzeugt hat schon vor der ersten Nacht der Rosen die brünette Maxime im braunen Kleid. Ihr selbst gemalter Comic kam bei dem Bachelor gut an - Kreativität ist sexy. Die zweite Rose erhielt die blonde Carina, weil sie ihr Bestes gegeben habe und sie einfach sie selbst war. 

In der Nacht der Rosen kamen 18 von 22 Kandidatinnen weiter - darunter auch die Ex-Miss-Nürnberg. Wer nicht weiter ist: Amelie, Angie, Lisa und Luisa - so dürfte also künftig auch die Verwechslungsegfahr für den Bachelor sinken. Aber anscheinend sehen sich hübsche Frauen zum Verwechseln ähnlich.

Bis zum Finale am 7. März läuft der Bachelor immer mittwochs um 20.15 Uhr auf RTL. 

0 Kommentare