DFB-Elf bescherte ARD eine Top-Quote

22.6.2016, 15:44 Uhr
25 Millionen Zuschauer sahen den deutschen Sieg über Nordirland.

© Hans-Joachim Winckler 25 Millionen Zuschauer sahen den deutschen Sieg über Nordirland.

Erfolg für das deutsche Team auf dem Platz und noch einmal Spitzenwerte im Fernsehen: 25,48 Millionen Zuschauer sahen im Ersten den 1:0-Sieg der deutschen Nationalelf nach dem Tor von Mario Gomez gegen Nordirland in Paris. Das deutsche Team zieht damit als Gruppensieger ins EM-Achtelfinale ein. Es waren zwar weniger Zuschauer als zuletzt beim Spiel gegen Polen (27,32 Millionen), allerdings war der Anteil mit 78,5 Prozent für die Begegnung (73,5 Prozent) deutlich höher, die schon ab 18 Uhr zu sehen war. Noch nicht mitgezählt sind die Fans, die beim Public Viewing in Kneipen oder auf öffentlichen Plätzen mitfieberten.

Zur gleichen Zeit zeigte Sat.1 die Partie Ukraine gegen Polen, das die Polen mit nur einem Tor gewannen. Für den Privatsender war die Konkurrenz durch das deutsche Spiel enorm. Die Zahl der Zuschauer war mit 0,26 Millionen ungewöhnlich niedrig, der Marktanteil lag bei gerade einmal 0,8 Prozent.

Das Spiel Kroatien gegen den Titelverteidiger Spanien, das überraschend 2:1 endete, sahen ab 21 Uhr im Ersten im Durchschnitt dagegen 10,66 Millionen Zuschauer (36,8 Prozent). Zeitgleich war auf Sat.1 die Begegnung Tschechien - Türkei zu sehen, die das türkische Team 2:0 gewann. 1,23 Millionen Zuschauer waren am Fernseher dabei, der Marktanteil lag bei 4,3 Prozent. Das waren deutlich weniger als beim Spiel Wales gegen Russland am Abend davor, das ebenfalls von Sat.1 übertragen wurde und im Schnitt 2,60 Millionen Zuschauer hatte (8,0 Prozent), aber deutlich mehr als für die Übertragung um 18 Uhr.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare