17°

Dienstag, 25.06.2019

|

zum Thema

"Do they know it's Europe": Böhmermann präsentiert Europa-Hymne

Moderator hatte im Vorfeld des "Neo Magazin Royale" ein "Special" angekündigt - 22.05.2019 21:55 Uhr

Als der Satiriker Jan Böhmernann im Vorfeld der nächsten Ausgabe seiner Late-Night-Show via Twitter ankündigte, er habe für die Sendung "sogar ein kleines Special vorbereitet", erwarteten wohl die meisten Menschen eine typisch Böhmernann'sche Enthüllung zur Regierungskrise in Österreich. Schließlich war der umtriebige Moderator offenbar bereits weit vor der Veröffentlichung des Ibiza-Videos, das die Regierung des Nachbarlandes geradezu implodieren ließ, über dessen Existenz informiert.

Geworden ist dieses "Special" dann allerdings doch etwas ganz anderes: Unter dem Titel "Do They Know It's Europe - Comedians For World Peace" - angelehnt an den 1984 erschienenen Weihnachtssong "Do They Know It’s Christmas?" - veröffentlichte der Satiriker bereits jetzt seine ganz eigene Europa-Hymne. Kabarettisten und Comedians aus mehreren verschiedenen Ländern werben darin in ihrer Landessprache für ein vereintes Europa. Zu Musik, die den Begriff "Kitsch" nahezu komplett neu definiert, gleichzeitig aber auch mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Und all das offenbar mit Erfolg: Bereits nach kurzer Zeit führte der Hashtag #DoTheyKnowItsEurope die Twitter-Trends an - und die zum Video gehörige Seite war den Abend über quasi unerreichbar. 

cu

3

3 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama