Ehemaliger SS-Wachmann erhält zwei Jahre auf Bewährung

23.7.2020, 11:56 Uhr
Ehemaliger SS-Wachmann erhält zwei Jahre auf Bewährung

© Daniel Bockwoldt, dpa

Der 93-Jährige wolle für sich selbst keine Schuld wahrhaben, sagte die Vorsitzende Richterin Anne-Meier-Göring. Dennoch habe Bruno D. sich im Laufe des Prozesses seiner Schuld genähert. Das habe seine Entschuldigung am vergangenen Montag gezeigt, und das sei anerkennenswert.

Bruno D. wurde Beihilfe zum Mord in 5230 Fällen vorgeworfen. Er war von August 1944 bis April 1945 als SS-Wachmann im Konzentrationslager Stutthof bei Danzig tätig. Da der Angeklagte zum Tatzeitpunkt 17 Jahre alt war, fand der Prozess vor der Jugendstrafkammer statt. Die Staatsanwaltschaft hatte drei Jahre Haft nach dem Jugendstrafgesetz gefordert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.