Nicht verzehren

Erstickungsgefahr! Hersteller startet Gewürz-Rückruf

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

7.6.2023, 15:21 Uhr
Weil die Gewürznelken von Giba Gewürze GmbH & Co. KGkleine Steinchen aufwiesen, sind sie zurückgerufen worden (Symbolbild).

© IMAGO/Zoonar.com/Mathias Calabotta Weil die Gewürznelken von Giba Gewürze GmbH & Co. KGkleine Steinchen aufwiesen, sind sie zurückgerufen worden (Symbolbild).

Wie das Portal "Lebensmittelwarnung.de" mitteilt, hat die Firma Giba Gewürze GmbH & Co. KG aus Hanau eins ihrer Produkte zurückgerufen. Grund hierfür ist die Verunreinigung der Ware durch kleine Steine, die durch den Verzehr des Produktes Schäden an den Zähnen verursachen könnten. Zudem stellen versehentlich verschluckte Steinchen auch ein Erstickungsrisiko dar.

Der Rückruf betrifft die Gewürznelken Karanfil Bütün in den PET-Behältern 50 und 110 Gramm sowie im 50-Gramm-Glas, jeweils mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31. Dezember 2026. Verkauft werden diese Produkte in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Der Hersteller bittet, das Produkt nicht zu verzehren. Kundinnen und Kunden können das Produkt gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.