Schwierige Haltung

Extrem selten: Wolfsmischling in Tierheim aufgetaucht

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

30.1.2023, 15:58 Uhr
Die Optik des Tieres samt der Tierheim-Bescheinigung seines makellosen Charakters spricht zweifelsohne für sich. (Symbolbild)

© imago stock&people Die Optik des Tieres samt der Tierheim-Bescheinigung seines makellosen Charakters spricht zweifelsohne für sich. (Symbolbild)

Wer schon immer mal ein wenig Wildnis zuhause haben wollte, wäre mit einem Hund wie Zeus möglicherweise gut beraten. Wie das US-amerikanische Tierheim Potter League for Animals auf seiner Facebook-Seite schreibt, ist Zeus "so ein feiner Hund, wie man ihn sich nur vorstellen kann. Es ist einfach magisch, ihn beim Laufen zu beobachten. Seine Bewegungen sind hypnotisch und er sieht aus, als käme er geradewegs aus einer Szene von Twilight."

Kein Wunder. Der vier Jahre alte Rüde ist eine Mischung aus deutschem Schäferhund, Husky und - waschechtem Wolf. Sein ehemaliger Besitzer hatte den Hybriden von einem Züchter erworben und dann aus unbekannten Gründen im Tierheim abgegeben.

Züchtung und Haltung problematisch

Die Optik des Tieres samt der Tierheim-Bescheinigung seines makellosen Charakters spricht zweifelsohne für sich. Da gibt es nur ein Problem: Selbst im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind Züchtung und auch Haltung solcher Wolfs-Hybriden nicht ohne Weiteres erlaubt.

Sowohl im Bundesstaat Rhode Island als auch in den angrenzenden Staaten ist eine Haltung nach Informationen des Merkur demnach verboten. Dennoch hatte Zeus Glück. Das 45 Kilogramm schwere Tier, das "problemlos über einen 1,80 Meter hohen Zaun springen kann", hat nach Informationen des Tierheims ein neues Herrchen gefunden.

Haltung von Hybriden in Deutschland

Wem bei Zeus' Anblick die das Herz gleich höher schlägt, der sei allerdings gewarnt: Solche Tiere brauchen eine Menge Zuwendung, Beschäftigung und noch mehr Auslauf. Die genetische Nähe zum Wolf birgt selbst für erfahrene Hundehalter große Herausforderungen.

Zudem hat Deutschland strenge Gesetze, was die Haltung von Wildtieren und Wildtier-Hybriden betrifft. Laut welttierschutz.org ist es illegal, einen Wolf oder Wolfshybriden der ersten bis vierten Generation in Deutschland zu halten oder zu züchten. Wer keine entsprechende behördliche Genehmigung besitzt, macht sich strafbar. Erst ab der fünften Generation ist eine Haltung der Mischlingstiere als Hunde erlaubt.