Beherztes Eingreifen

Feuerwehrmann von Fluten mitgerissen: Anwohner retten ihn vor dem Ertrinken

16.7.2021, 12:59 Uhr
Hagen ist mit am schwersten von der Flutkatastrophe betroffen. 

© Marius Schwarz via www.imago-images.de, imago images/Marius Schwarz Hagen ist mit am schwersten von der Flutkatastrophe betroffen. 

Im Zuge der Überschwemmungskatastrophe kam es in Hagen in Nordrhein-Westfalen zu einer spektakulären Rettungstat: Wie auf einem Video, das derzeit in den sozialen Medien verbreitet wird, zu sehen ist, hatte sich eine Straße im Stadtinneren in einen schnellen Strom verwandelt.

Ein Feuerwehrmann war von den Fluten mitgerissen worden und trieb gefährlich schnell im Wasser. Mehrere Anwohner beobachteten die Szenerie entsetzt und versuchten, helfend einzugreifen. "Gib mir deine Hand!", rief ein Passant. Eine Gruppe von Personen begab sich zum Teil in den Strom, um den vorbeitreibenden Feuerwehrmann zu erfassen. Erst zu fünft gelang es der Gruppe, den Mann sicher aus dem Wasser zu ziehen.

Auch in flachem Wasser kann es durch die sogenannte Gleitreibung, die zwischen Körper und Wasser entsteht, extrem gefährlich sein. So kann man den Halt zum Boden verlieren und einfach im Wasser mitgetrieben werden.

Wer dabei hilft, einen Menschen aus einem treibenden Fluss zur retten, sollte außerdem unbedingt darauf achten, nicht selbst von den Fluten mitgerissen zu werden. Deshalb gilt, falls es die Notsituation zulässt, einen anderen Gegenstand wie ein Seil oder einen Stock zum Greifen ins Wasser zu halten.