Ganz ohne Fleisch: "Beyond Meat"-Burger ab sofort bei Lidl

29.5.2019, 10:09 Uhr
Hält der "Beyond Meat Burger" das, was er verspricht? Ab diesem Mittwoch dürfen die Fans das selbst testen. Lidl hat ihn in den Verkauf gebracht.

© Beyond Meat burger Hält der "Beyond Meat Burger" das, was er verspricht? Ab diesem Mittwoch dürfen die Fans das selbst testen. Lidl hat ihn in den Verkauf gebracht.

Snoop Dogg und Leonardo DiCaprio schwören auf die fleischlose und sojafreie Alternative aus Erbsenprotein und Roter Beete. An diesem Mittwoch holt sich Lidl den rein pflanzlichen Burger deutschlandweit als Aktionsprodukt in alle 3.200 Filialen. Verkauft wird der "Beyond Meat" Burger zum absoluten Kampfpreis: Knapp 4,99 Euro kosten zwei Burger-Buletten mit einem Gesamtgewicht von 227 Gramm.

Dass der weltweit gefeierte vegane Burger in Deutschland gerade bei Lidl in den Einzelhandel startet, hat für enormes Aufsehen gesorgt. Da ist es kaum verwunderlich, dass die Patties in einigen Filialen schon nach kurzer Zeit ausverkauft waren. In den sozialen Netzwerken machen die Kunden ihrem Ärger Luft - einige Burger-Fans kritisieren die Planung.

"Nahezu perfekten Alternative"

Hergestellt wird das Burger-Patty unter anderem aus Erbsenprotein, das von seiner Textur an Muskelfasern an Fleisch erinnert. Rote Bete sorgt für die rosa Färbung wie bei einer perfekt gebratenen Fleischfrikadelle.

"Wir sind sehr gespannt, wie die Aktion angenommen wird", erklärte Lidls Geschäftsleiter Einkauf, Jan Bock, in einer Pressemitteilung. Bock spricht von einer "nahezu perfekten Alternative" für Fleischliebhaber, und auch erste Tests bekräftigten, dass der "Beyond Meat Burger" durchaus das Potenzial zur ernsthaften Konkurrenz hat - gerade für Menschen, die nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten möchten, aber aus ethischen Gründen keines oder nur wenig davon essen möchten.

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