BR-Special in HD-Qualität: Pumuckl heute zurück im TV

1.3.2020, 09:38 Uhr
"Hurra, hurra" - der Kobold mit dem roten Haar begeistert auch noch heutzutage.

© BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf "Pumuckl"-Figur: Barbara von Johnson "Hurra, hurra" - der Kobold mit dem roten Haar begeistert auch noch heutzutage.

"Der Pumuckl und der BR gehören einfach zusammen", sagt Sylvie Stephan, Kultur-Programmleiterin des Senders. "Wir freuen uns, dass der kleine Kobold nach all den Jahren seinen Schabernack endlich wieder bei uns treiben kann – und das digital restauriert und in exzellenter Bildqualität." Dafür habe man 52 Folgen digital restauriert und in HD aufbereitet. Vor 38 Jahren flimmerte der Pumuckl erstmals über die Bildschirme der Nation.

Die Rückkehr des Kobolds feiert der BR jetzt ausgiebig. Heute am 1. März werden seit 9.30 Uhr gleich fünf der neuen Folgen hintereinander gezeigt, im Anschluss soll jeden Sonntag eine Doppelfolge im Bayerischen Rundfunk gezeigt werden. Zum Start planen die Verantwortlichen nach eigenen Angaben einen großen Programmschwerpunkt im TV und Hörfunk. Dabei läuft gegen 14 Uhr der "Pumuckl-Check" mit Julian, im Anschluss zeigt der Sender den neuen Dokumentarfilm "Pumuckl ist zurück". Dort soll erklärt werden, warum die Figur aus den 1960er Jahren heute noch funktioniert.


"Pumuckl" ist zurück! BR zeigt die ersten fünf Folgen - und das in HD


Bayern 2 sendet am heutigen Sonntag sowie danach jeweils montags bei radioMikro um 18.30 Uhr die Hörspiel-Folgen von "Meister Eder und sein Pumuckl". Dem Kobold widmet sich heute auch das "Bayerische Feuilleton" sowie die Sendung "Bayern 2 am Sonntagvormittag". BR Heimat sendet ab 13.05 Uhr die beiden Hörspielfolgen "Pumuckl und der Pudding" und "Pumuckl und die Obstbäume“.

Verwandte Themen


1 Kommentar