Heiraten trotz Corona: In Nürnberg sind noch Termine frei

21.1.2021, 08:32 Uhr
Mit Mundschutz vor den Altar - auch während der Pandemie wird in Bayern fleißig geheiratet.

© Foto: Frank Sorge via www.imago-images.de, NN Mit Mundschutz vor den Altar - auch während der Pandemie wird in Bayern fleißig geheiratet.

Heiraten trotz Corona - das scheint zumindest die Devise in Bayern zu sein. An den beiden Standesämtern in München sind derzeit bis Ende Juni rund 700 Trauungen geplant. Das entspreche dem Durchschnitt anderer Jahre, teilte die Stadt München auf Anfrage mit.


Heiraten trotz Corona - Paar streamt live aus Trausaal.


Weniger los ist dagegen am 12. Februar, einem der sonst bei Paaren so beliebten Schnapszahldaten. Nur rund 30 Paare wollen am 12.02.2021 in München heiraten. Eine gute Nachricht für ganz Kurzentschlossene: Noch sind Termine an diesem Datum frei.

In Nürnberg ist weniger los

Etwas weniger los als sonst ist in Nürnberg. Wegen Corona, vermutet die Stadt. Rund 30 Paare haben sich in den in diesem Jahr bereits trauen lassen. Vergangenes Jahr seien es zu diesem Zeitpunkt schon 54 gewesen, sagte die Standesbeamtin Judith Maschlanka. Immer sechs Monate im Voraus können Paare in Nürnberg Termine vereinbaren - momentan also bis Juli. Für Mai gebe es schon sehr viele Anträge, berichtete Maschlanka.

Zwei bis vier Wochen Vorlaufzeit

Spontane Hochzeiten sind schwierig, vor allem, weil die Formalien momentan etwas zeitaufwendiger sind. So würden in Nürnberg die Urkunden in der Regel mit der Post verschickt, sagte Maschlanka. Zwei bis vier Wochen seien schon notwendig, um eine Trauung vorzubereiten. In München ist sogar von bis zu sechs Wochen die Rede.

Derzeit wenig Gäste erlaubt

Dass momentan kaum Gäste bei den Eheschließungen dabei sind, findet Maschlanka nicht so schlimm. Die Stimmung sei trotzdem aufgeregt und fröhlich. Und es sei ruhiger, weiß die Nürnberger Standesbeamtin. "Die Paare konzentrieren sie sich auf das Jawort, auf den Moment, das hat schon was".

Verwandte Themen