"Hen": Geschlechtsloses Wort in Schweden eingeführt

15.4.2015, 10:57 Uhr
Jetzt ist es offiziell: In Schweden gibt es nun ein geschlechtsloses Pronomen.

© NZ Jetzt ist es offiziell: In Schweden gibt es nun ein geschlechtsloses Pronomen.

Schwedens Sprachhüter nahmen das Wörtchen „hen“ am Mittwoch in ihre Wortliste „Svenska Akademiens ordlista“ auf. Es beschreibt eine transsexuelle Person oder kann genutzt werden, wenn das Geschlecht egal oder unbekannt ist.

„Es wird häufig benutzt und erfüllt eine Funktion: Man muss nicht die ganze Zeit „sie“ oder „er“ sagen“, sagte der Chefredakteur der Liste, Sven-Göran Malmgren.

Im Deutschen gibt es so ein Personalpronomen bislang nicht. Im März scheiterte ein Nürnberger vor Gericht, der einen weiblichen und einen männlichen Vornamen tragen wollte. Er fühle sich gleichermaßen männlich wie weiblich. Die Berliner Linguistin Lann Hornscheidt hatte zudem vergangenes Jahr für Diskussionen gesorgt, als sie die geschlechtsneutrale Endung X vorschlug.

18 Kommentare