"Hochzeits-Blockade" auf der A3: Nun folgt die Anklage

16.4.2021, 16:47 Uhr
Die spektakuläre Hochzeitsblockade der A3 im März 2019 wird ein Nachspiel vor Gericht haben.

© Soeren Stache, dpa Die spektakuläre Hochzeitsblockade der A3 im März 2019 wird ein Nachspiel vor Gericht haben.

Die spektakuläre Blockade der A3 bei Ratingen (NRW) durch eine Hochzeits-Gesellschaft im März 2019 wird ein Nachspiel vor Gericht haben: Die Staatsanwaltschaft hat den Bräutigam und sechs weitere Männer angeklagt, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Die "Mutter aller Hochzeitskorsos", wie Ermittler den Vorfall auf der A3 getauft hatten, zog etliche ähnliche Vorfälle nach sich.

Laut Staatsanwaltschaft wird den sieben Männern - 27 bis 38 Jahre alt - gemeinschaftliche Nötigung vorgeworfen. Einer der Beteiligten soll zudem gegen das Waffengesetz verstoßen haben. Der Anklage zufolge hatte er mit einer Pistole in die Luft geschossen. Ein anderer Hochzeitsgast war ohne Führerschein unterwegs und wurde auch deshalb angeklagt.

Wie die Ermittlungen ergaben, hatten die Männer mit drei Luxusautos und einem Mittelklasse-Wagen alle Fahrbahnen sowie den Seitenstreifen blockiert. Ein fünfter Wagen wurde quer zur Fahrbahn gestellt, ein sechster drehte sich auf der Autobahn im Kreis und brannte eine runde Bremsspur ("Donut") in den Asphalt. Alles wurde gefilmt und fotografiert - bis eine Zivilstreife nach kurzer Zeit den Spuk beendete.


Hochzeit trotz Corona: Paar streamt live aus dem Trausaal