Wissenswertes für Nutzer

Jetzt ist es offiziell: Telegram startet kostenpflichtiges Abo

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

14.6.2022, 13:42 Uhr
Telegram wird neben einer kostenlosen Version auch ein kostenpflichtiges Modell haben.

© Thomas Trutschel/photothek.de via www.imago-images.de Telegram wird neben einer kostenlosen Version auch ein kostenpflichtiges Modell haben.

Die Gerüchte waren seit mehreren Monaten in der Luft, doch erst jetzt kam die Bestätigung des Gründers Pavel Durov: Telegram führt ein kostenpflichtiges Abo-Modell ein.

Abo-Modell vor Monaten getestet

Bereits Anfang Mai 2022 erschien erstmals eine Bezahlfunktion in einer Beta-Testversion von Telegram - Zeichen dafür, dass Telegram ein allgemeines Abo-Modell testen würde. Damals befanden sich zum Beispiel einige Sticker hinter einer kostenpflichtigen Schranke. Allerdings betonte Telegrams Gründer Durov, dass der Messenger kostenlos bleiben solle, so das Technik-Portal Techbook.

Da Telegram Nutzerdaten nicht für die Ausrichtung von Werbung nutzt und an andere verkauft, ist der Messaging-Dienst eigentlich ein Verlustgeschäft. Nur Durovs Privatvermögen sichert die Finanzierung. Deshalb gab es im Laufe der Jahre immer wieder Gerüchte, ein Abo-Modell einzuführen. Nun bestätigte Durov die Gerüchte: Ab Juni ist ein entsprechendes Modell erhältlich.

Was müssen nun Nutzer wissen?

Es handelte sich um ein sogenanntes "Freemium-Modell". Neben einer kostenlosen Version ohne Abonnement gibt es ab Juni ein kostenpflichtiges Angebot. Dazu gehören neue Funktionen, wie die oben erwähnten Sticker und Reaktionen. Außerdem sollen zahlende Abonnenten zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung haben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare