Kandidaten gesucht: "Das perfekte Dinner" kommt nach Franken

23.1.2020, 15:57 Uhr
Schaffen es die oberfränkischen Hobbyköche in ihrer eigenen Küche bei "Das perfekte Dinner" ebenfalls solche Nachspeisen auf den Tisch zu zaubern?

© Philipp Brandstädter, dpa Schaffen es die oberfränkischen Hobbyköche in ihrer eigenen Küche bei "Das perfekte Dinner" ebenfalls solche Nachspeisen auf den Tisch zu zaubern?

Die VOX-Show "Das perfekte Dinner" war bereits 15-mal in Franken zu Gast, unter anderem sechsmal in Nürnberg, wie ein Sprecher der Produktionsfirma ITV Studios Germany bestätigt hat. Nach drei Gastspielen in Bamberg kommt die Koch-Sendung nun erstmals in die Regierungshauptstadt Oberfrankens, nach Bayreuth. Nun sucht ITV Studios Germany für die VOX-Sendung nach teilnahmefreudigen Hobbyköchen aus Bayreuth.

Für die Show, die zwischen dem zweiten und sechsten März in Bayreuth gedreht werden soll und die somit ihre Premiere dort feiert, sucht die Produktionsfirma unter anderem über ihre Facebook-Seite nach Teilnehmern: "Wir suchen deshalb passionierte Hobbyköche und Gastgeber, die uns im März zeigen möchten, dass sie auf die große Kochbühne beim 'perfekten Dinner' gehören." Was die Teilnehmer dabei auf den Teller der Mitkonkurrenten zaubern, ist egal: "Ob edel oder bodenständig - es darf gekocht werden, was gefällt", so die Ansage. Der Gastgeber, der mit seinem Drei-Gänge-Menü am meisten überzeugen kann, gewinnt 3000 Euro.

Bewerbung für "Das perfekte Dinner" bei VOX

Wer sich an einer Teilnahme bei der TV-Show interessiert, kann sich auf mehreren Wegen bewerben. Entschlossene können sich direkt per Telefon unter 0221 / 492048240 oder auf der Homepage der Produktionsfirma melden. Nach Auskunft der Produktionsfirma findet im Anschluss eine Castingphase statt, bei der die Kandidaten, die sich gemeldet haben von der Casting-Abteilung angerufen werden und beispielsweise abgeklärt wird, ob sie zum Drehtermin überhaupt Zeit haben - es werden nämlich auch am Nachmittag der Drehtage Interviews geführt. Ein Teil der möglichen Kandidaten bekommt dann einen Besuch abgestattet, bei dem ein Video gedreht wird. Daraus werden am Ende die Kandidaten ausgesucht, die an der Sendung teilnehmen dürfen und mit denen die Drehvorbereitungen getroffen werden.

Die Hobbyköche, die das perfekte Dinner auf den Tisch zaubern möchten, müssen laut ITV Studios Germany 18 Jahre alt sein und mindestens eine Zwei-Zimmer-Wohnung haben, um ausreichend Platz für Interviews in einem separaten Raum zur Verfügung stellen zu können: "Wir brauchen Platz und eine etwas flexiblere Situation", sagt der Sprecher der Produktionsfirma. Es sei aber schon in sehr kleinen Orten gedreht worden, wie er weiter berichtet.

"Das perfekte Dinner": So funktioniert die VOX-Sendung

Und so läuft die Koch-Show ab. Fünf sich in der Regel fremde Personen treffen sich während einer Woche an den Abenden der Werktage. Die Herausforderung besteht darin, dass der Gastgeber vier Personen, die sich nicht kennen, bekochen muss, wie die Produktionsfirma erklärt. Das Drei-Gänge-Menü wird im Anschluss von den Gästen bei einer stummen Punktevergabe mit null bis zehn Punkten bewertet.

Beim großen Finale am Ende der Woche werden dann die Umschläge mit den Punktzahlen verteilt. Der Koch-Virtuose mit den insgesamt meisten Punkten nach der gesamten Woche, streicht die 3000 Euro ein, bei Gleichstand wird das Preisgeld geteilt.

Nach Angaben auf der Website des Produktionsstudios ist die Sendung "Das perfekte Dinner", die seit 2006 zwischen Montag und Freitag über die deutschen TV-Bildschirme flimmert, "die am längsten laufende werktägliche Koch-Doku in der deutschen Fernsehlandschaft".

Die TV-Sendung "Das perfekte Dinner" wurde laut ITV Studios Germany-Website bereits im Jahr 2007 in der freien Formatkategorie "Kochen" mit dem Deutschen Fernsehpreis und mit dem Hollywood Reporter Award für die "Beste Adaption eines internationalen Formats" ausgezeichnet.

Keine Kommentare