Laut Umfrage

Kann Deutschland ohne Schnitzel? Fleischessende lehnen Fleischersatzprodukte ab

Alicia Kohl
Alicia Kohl

E-Mail zur Autorenseite

27.10.2022, 09:39 Uhr
Supermärkte und Discounter bieten inzwischen eine große Auswahl an Ersatzprodukten an.

© IMAGO/Ute Grabowsky/photothek.de Supermärkte und Discounter bieten inzwischen eine große Auswahl an Ersatzprodukten an.

Sich in Deutschland vegan oder vegetarisch zu ernähren, wird immer leichter. Viele Restaurants, vor allem in Stadtgebieten, bieten vegane und vegetarische Gerichte an, einige Eisdielen haben nun auch veganes Eis und Milchalternativen sind immer verbreiteter. Doch auch in der eigenen Küche wird es leichter. In den Supermärkten und Discountern gibt es immer mehr Fleischersatzprodukte, von veganer Wurst über vegane und vegetarische Burgerpatties bis hin zum veganen Fleischsalat ist alles dabei.

Dieser Auswahl können laut einer Umfrage, die HelloFresh über Google Surveys mit 1500 Befragten durchgeführt hat, nichts abgewinnen. Nur 13,19 Prozent gaben an, regelmäßig Fleischersatzprodukte zum Kochen zu verwenden. Ein Drittel dagegen hat die Alternativen noch gar nicht probiert, 20,39 Prozent sagen sogar, sie würden niemals Ersatzprodukte probieren. Das hat ein weiteres Drittel zwar gemacht, war aber nicht überzeugt. Die meisten scheinen also kaum offen für die verschiedenen Möglichkeiten zu sein, Fleisch zu ersetzen.

Allerdings gaben auch nur 3,68 Prozent der Befragte an, dass sie sich vegetarisch ernähren, 2,47 Prozent essen vegan. 11,98 Prozent bezeichnen ihre Ernährungsform als flexitarisch; diese Personen essen also nur selten Fleisch oder Fisch. Pescetarisch, also der Verzicht auf Fleisch aber nicht auf Fisch, ernähren sich 2,66 Prozent. Ein Drittel (34,03 Prozent) isst Fleisch und/oder Fisch. Die restlichen 45,18 Prozent der Befragten ordnen sich keiner der fünf angegebenen Kategorien zu, was HelloFresh darauf zurückführt, dass es heutzutage einen "Dschungel an Ernährungsformen gibt", die noch spezieller sind.

Auch die Gründe für die vegane oder vegetarische Ernährung hat HelloFresh erfragt. 23,98 Prozent haben sich wegen ihrer Gesundheit und ihrem Wohlbefinden dafür entschieden, 16,59 Prozent wollen die Fleischproduktion nicht mehr unterstützen und 10,53 Prozent wollen so die Umwelt schützen. 48,9 Prozent geben an, niemals nur vegan oder vegetarisch essen zu wollen. Obwohl die Fleischersatzprodukte aktuell boomen, konnten sie viele Menschen in Deutschland offenbar noch nicht davon überzeugen.