Neueste Umfrage-Ergebnisse

Kein Appetit auf Veganes: Mehrheit der Bürger lehnt tierproduktfreie Supermärkte ab

Andrea Munkert

E-Mail zur Autorenseite

9.5.2024, 16:12 Uhr
Seit knapp einem Monat hat die Rewe-Filiale in Berlin geöffnet, die ein rein pflanzliches Sortiment anbietet. Während die einen jubeln, schütteln andere den Kopf.

© Christoph Große, REWE Markt GmbH/obs Seit knapp einem Monat hat die Rewe-Filiale in Berlin geöffnet, die ein rein pflanzliches Sortiment anbietet. Während die einen jubeln, schütteln andere den Kopf.

Fleisch ist nach wie vor für viele Deutsche Hauptbestandteil der Ernährung, andererseits sind vegane Alternativen immer mehr auf dem Vormarsch, ob im Supermarktregal, im fleischlosen Supermarkt wie ein Berliner Rewe oder auf Speisekarten in Restaurants. Auch der Veganuary wird von Jahr zu Jahr beliebter. Und doch können hierzulande Märkte mit rein veganem Sortiment zu Rohrkrepierern werden.

Denn eine aktuelle Umfrage von YouGov unter 10.254 Menschen liefert spannende und auch ernüchternde Einblicke: Die Mehrheit der Deutschen hat kein durchschlagendes Interesse an Supermärkten oder Discountern mit rein veganem Angebot.

Den Umfrage-Ergebnissen zufolge geben lediglich 28 Prozent der Befragten an, dass sie wahrscheinlich in einem rein pflanzlichen Supermarkt einkaufen würden. 65 Prozent hingegen sagen, dass es für sie "nicht wahrscheinlich" sei, sich dort zu versorgen. Jüngere Verbraucher zeigen sich deutlich offener für vegane Supermärkte: 43 Prozent der 25-34-Jährigen und 41 Prozent der 18-24-Jährigen würden dort einkaufen.

Starkes Gefälle zwischen den Generationen

Vor allem Personen ab 55 Jahren lehnen derartige Supermärkte ab (79 Prozent). Verbraucher, die eine fleischlose Ernährung als gesünder einschätzen, seien mit 51 Prozent ebenfalls eher bereit, vegane Produkte zu kaufen. Auch preisbewusste Verbraucher, die grundsätzlich bereit sind, mehr Geld für hochwertige Lebensmittel zu zahlen, zeigen YouGov zufolge Interesse an veganen Supermärkten (35 Prozent).

Aktuell scheint die generelle Bereitschaft für Supermärkte mit ausschließlich veganen Produkten in Deutschland noch gedämpft. Es bestünden durchaus Zielgruppen, für die das Konzept eines rein veganen Sortiments lockend sein könnte, resümiert YouGov und gibt eine weitere Einschätzung ab: Supermärkte, die dieses Potenzial erkennen und gezielt auf die Bedürfnisse dieser Kundengruppen eingehen, könnten erfolgreich sein.

Immer topaktuell informiert bleiben über die wichtigsten Themen aus der Region? Über unseren neuen WhatsApp-Kanal erfahren Sie alle Neuigkeiten aus erster Hand. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.