Kita- und Schulschließungen: "Sendung mit der Maus" läuft jetzt täglich

15.3.2020, 16:21 Uhr
"Die Sendung mit der Maus" ist Kult im Kinderprogramm des WDR.

© Günter Distler "Die Sendung mit der Maus" ist Kult im Kinderprogramm des WDR.

Das WDR-Fernsehen plant ab kommendem Mittwoch (18. März 2020) "Die Sendung mit der Maus" täglich am Vormittag auszustrahlen. Die genaue Uhrzeit will der Sender am Montag bekannt geben. Zudem ist "Die Sendung mit der Maus" auch in der Mediathek verfügbar.


Coronavirus: Kitas geschlossen - welche Kinder dürfen in die Notgruppe?


Mit Planet Schule bieten WDR und SWR im Internet zudem Hintergrundinformationen zu lehrplanrelevanten Themen, wie beispielsweise Klimawandel, Mittelalter, Ludwig van Beethoven oder das Grundgesetz, an. Schüler, Eltern und Lehrer finden auf der Website unter anderem Multimedia-Elemente, animierte Erklärclips, Lernspiele oder Simulationen, sowie mehrere Angebote bezüglich Fremdsprachen. Die Materialien wurden extra für den Einsatz in der Schule und das Lernen zuhause entwickelt. Die Inhalte stehen kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Mit Schule Digital hat der WDR bereits im vergangenen Jahr ein Angebot für Lehrer geschaffen. Diese finden dort Digitalangebote mit Unterrichtsmaterial, wie etwa das Augmented Reality-Projekt "Meine Freundin Anne Frank" oder einen Programmierkurs mit der Maus. Der WDR beschäftigt sich derzeit mit der Frage, wie die Angebote bestmöglich mit den aktuellen Krisenplänen der Schulen in Einklang gebracht werden können. Hierzu sind die entsprechenden Redaktionen in Kontakt mit dem Schulministerium und den Bildungsträgern.

Verwandte Themen


Keine Kommentare