Fehlendes Kleidungsstück völlig unerheblich

Kommentar: Cathy Hummels postet Nippel-Foto - warum das kein "Female Empowerment" ist

Eva Orttenburger

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

4.5.2022, 16:30 Uhr
Cathy Hummels wurde als Ehefrau von Fußballprofi Mats Hummels bekannt. Mittlerweile ist sie Unternehmerin, Influencerin und Moderatorin.

© Tobias Hase/dpa/Archivbild Cathy Hummels wurde als Ehefrau von Fußballprofi Mats Hummels bekannt. Mittlerweile ist sie Unternehmerin, Influencerin und Moderatorin.

Cathy Hummels weiß, wie sie im Netz die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Immer wieder spricht die Influencerin auf Instagram Tabuthemen an oder zeigt Schnappschüsse mit ihrem Sohn Ludwig und BVB-Kicker Mats Hummels. Jetzt sorgt ein neues Foto der Moderatorin für Aufsehen. Cathy Hummels ist darauf ohne BH zu sehen. Ihre Brustwarzen zeichnen sich unter dem engen Oberteil ab. Dazu schreibt die 34-Jährige: "I don't like bras. I am woman and I am proud." Zu deutsch: "Ich mag keine BHs. Ich bin eine Frau und stolz."

Zahlreiche Boulevard-Medien griffen das Posting sofort in ihrer Berichterstattung auf und bezeichneten das Foto als "Female Empowerment". Doch eigentlich ging es bei dem Beitrag der Influencerin um eine neue Geschäftsidee: Nämlich ein Retreat für Frauen, das Hummels in Kooperation mit einem österreichischen Hotel umsetzen will. Deshalb wählte sie auch den Hashtag #womenempowerment.

Ob sie auf dem Foto einen BH trägt oder nicht, sollte heutzutage so (un)wichtig sein, wie die Unterhosenfarbe von Mats Hummels bei seinen Spielen. Es ist ein Missverständnis, dass "Female Empowerment" durch einen Kleidungsstil zum Ausdruck gebracht wird. Vielmehr beschreibt der Begriff Engagement, Selbstbestimmung und positives Handeln von Frauen. Unternehmerinnengeist, Geschäftsideen, Zivilcourage, der Einsatz für zukunftsweisende Projekte, Hilfe für Menschen in Not - das sollte in der Gesellschaft damit assoziiert werden.

"Female Empowerment" ist unter anderem der Arbeitsalltag bei Erzieherinnen, Krankenschwestern, Lehrerinnen, Geschäftsführerinnen und allen anderen Frauen, die im Privat- und Berufsleben ihr Bestes geben und mit Kreativität und Einsatz die Welt voranbringen. Ob sie dabei einen BH tragen, eine Unterhose, keine Unterhose, einen kurzen Rock, ein Intim-Piercing oder einen String-Tanga sollte im Jahr 2022 völlig unerheblich sein. Vielleicht war auch genau das die Intention von Cathy Hummels.

Vielleicht wollte die Unternehmerin mit dem Foto aber auch nur das Interesse auf sich ziehen. Oder sie nutzte die Brustwarzen zur Vermarktung ihrer Geschäftsidee. Ob Kalkül oder nicht, Aufmerksamkeit sollten Frauen in unserer Gesellschaft noch viel häufiger für ihre Taten und Ideen bekommen und nicht für ein vermeintlich fehlendes Kleidungsstück. Das gilt auch für Cathy Hummels.

4 Kommentare