Polizei

Landesübergreifender Großeinsatz: Drogen, Waffen und Geld sichergestellt

18.5.2021, 14:16 Uhr
Am 12. Mai fand in mehreren Landkreisen eine groß angelegte Durchsuchungsaktion gegen Angehörige der Rockerszene statt, bei der Drogen, Waffen und mutmaßliches Drogengeld sichergestellt wurden. 

© imago stock&people Am 12. Mai fand in mehreren Landkreisen eine groß angelegte Durchsuchungsaktion gegen Angehörige der Rockerszene statt, bei der Drogen, Waffen und mutmaßliches Drogengeld sichergestellt wurden. 

Auf Befehl der Aschaffenburger Kripo und Staatsanwaltschaft wurden am 12. Mai insgesamt 12 Objekte, darunter zwei Rockerclubhäuser, durchsucht. Der Einsatz fand länderübergreifend in den Landkreisen Miltenberg, Aschaffenburg, Main-Spessart und dem Main-Tauber-Kreis statt.

Seit Mitte des Jahres 2020 wurden bereits intensive und umfangreiche Ermittlungen gegen Angehörige der Rockerszene durchgeführt. Gegen sieben Tatverdächtige im Alter zwischen 40 und 70 Jahren ergingen in der Folge wegen des dringenden Verdachts des bewaffneten Handels mit Amphetamin und Kokain Durchsuchungsbeschlüsse.

Bei dieser landesübergreifenden Aktion stellten die Beamten ein Kilogramm Amphetamin, geringe Mengen an Kokain und Marihuana, Drogenersatzstoffe, sowie diverse Waffen und mutmaßliches Drogengeld im Wert von mehreren Tausend Euro sicher.

Eine dreistellige Anzahl an Einsatzkräften, darunter Beamte des SEK, des USK der Bereitschaftspolizei und Diensthundeführern mit Rauschgifthunden, waren bei dem Einsatz tätig.

Sieben dringend Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden gegen drei der sieben Personen im Alter von 55, 46 und 40 Jahren, Untersuchungshaftbefehle erlassen.

Der Aktion am 12. Mai war ein Durchsuchungseinsatz in Miltenberg Ende März vorausgegangen, bei dem bereits eine geringe Menge Amphetamin, sowie diverse Hieb-und Stichwaffen sichergestellt worden sind.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.