Darauf haben viele gewartet

Neues Update: WhatsApp führt wichtige Änderung bei Sprachnachrichten ein

18.2.2022, 10:56 Uhr
Viele iOS-Userinnen und -User können sich die neue Version von WhatsApp bereits installieren und - wie in der Beschreibung angekündigt wird, auch die neue Funktion schon nutzen.

© nb Viele iOS-Userinnen und -User können sich die neue Version von WhatsApp bereits installieren und - wie in der Beschreibung angekündigt wird, auch die neue Funktion schon nutzen.

Wer bislang eine Sprachnachricht auf dem Nachrichtendienst WhatsApp anhören wollte, musste strikt auf dem entsprechenden Chatfenster bleiben. Das konnte sich aber gerade bei längeren Memos durchaus als nervig und zeitraubend herausstellen, würden einige Multi-Tasking-Verfechter doch liebend gerne parallel noch andere Nachrichten beantworten oder weitere Apps benutzen. Ein neues Update von WhatsApp soll das Problem jedoch schon bald aus der Welt schaffen.

WhatsApp: So funktioniert das neue Feature

Neben der Möglichkeit, die Geschwindigkeit beim Abhören der Nachricht steigern oder vor dem Senden der Sprachnachricht nochmal reinzuhören, soll es zukünftig auch eine weitere Funktion geben:

Wie der auf WhatsApp-Updates spezialisierte Blog Wabetainfo berichtet, soll man Sprachnachrichten künftig auch außerhalb des ursprünglichen Chats anhören können. Die neue Funktion nennt sich Global Voice Note Player. Dabei erscheint am oberen Bildschirmrand der App ein Miniplayer.

In diesem Fenster werden der Name der Absender, ein Play beziehungsweise Pause-Button, ein Neustart-Button und die Option, das Abspielen zu beenden, angezeigt. Damit lassen sich parallel auch die Nachrichten anderer Chats lesen. Ein weiterer Vorteil: In dieser Übersicht lässt sich die Sprachnachricht auch bequem stoppen, um sie an der gleichen Stelle später weiter abzuhören, was gerade bei längeren Nachrichten sehr zeitsparend sein kann. Das neue Feature ist in der Betaversion 2.22.3.1 mittlerweile für erste iOS-User und -Userinnen und offenbar auch einige Android-Nutzerinnen und -Nutzer verfügbar. Im App Store von Apple wird in der Beschreibung der App jetzt sogar angekündigt, dass Sprachnachrichten nun auch angehört werden können, während man sich in anderen Chats befindet. Wer die Version 22.4.75 installiert hat, kann die Neuerung also schon nutzen.

WhatsApp weitet die Testung der neuen Funktion nun auch auf die Beta-Fassung der Desktopversion des Messengerdienstes aus. Das deutet darauf hin, dass die Entwicklung fortschreitet - und könnte damit bedeuten, dass bald alle WhatsApp-Userinnen und -User auf die neue Funktion zugreifen können.

Verwandte Themen


Keine Kommentare